Archiv für September 2016

Quizlet-Live

Die Wortschatzlernseite Quizlet bietet seit einigen Wochen ein neues Spiel an: Quizlet-Live. Es verbindet das Multiple-Choice-Format mit einem kooperativen Element. Im Beitrag findet ihr nähere Informationen und meine bisherigen Erfahrungen damit.

Weiterlesen 1 Kommentar 27. September 2016

IDT 2017 in Fribourg

Ich habe in diesem Blog schon ein paar Mal über IDTs berichtet. Heute in einem Jahr wird die nächste IDT, die diesmal in Fribourg/Freiburg in der Schweiz stattfinden wird, bereits vorbei sein. Höchste Zeit also, sich anzumelden!

An der IDT in Fribourg gibt es viel Altbewährtes wie die Sektionen, (Ko)-VorträgeVerbandsfenster, Verlagsstände und -präsentationen, aber auch verschiedene Neuerungen. Hervorheben möchte ich die Montags-Podien zu Sprach- und Bildungspolitischen Fragen, die von Interessegruppen (SIGs) vorbereitet werden und die didaktischen Werkschauen , für die man Videos als als Beitrage einreichen kann (Infos zum Einreichen eines Videos, zu den formalen Kriterien und zum Ablauf der Werkschau). Einen guten Überblick über die IDT erhaltet ihr im Wochenprogramm.

Bis Ende September kann man noch Beiträge einreichen. Auf der IDT-Webseite findet man neben den rein formalen Anforderungen auch Tipps für erfolgreiche Abstracts. Man kann das Abstract übrigens auch schon einreichen, auch wenn man sich noch nicht definitiv für die Tagung anmelden will, falls das aus irgendwelchen organisatorischen Gründen nicht geht, aber da der Early-Bird-Tarif auch nur bis Ende September gültig ist, lohnt sich es sich natürlich, sich auch gleich anzumelden.

Falls ihr selber nicht kommen könnt, sagt es doch weiter! Eine IDT ist eine tolle Sache und mich würde es besonders freuen, wenn sich einige virtuelle Bekanntschaften dort konkretisieren liessen.

1 Kommentar 16. September 2016


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Warning: Undefined array key "relatedposttags" in /home/httpd/vhosts/cornelia.siteware.ch/httpdocs/blog/wordpress/wp-content/plugins/sensitive-tag-cloud/sensitive-tag-cloud.php on line 146
September 2016
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930