Wortschatz-Level-Tests
15. Mai 2015
Das Institut für Testforschung und Testentwicklung in Leipzig hat basierend auf den frequenzbasierten Wortschätzen, die in der Lextra-Reihe des Cornelsen-Verlag bzw. Routledge Frequency Dictionaries veröffentlicht worden sind, Wortschatztest erstellt, mit denen man testen kann, wie viele der jeweils 5000 häufigsten Wörter man rezeptiv und/oder produktiv beherrscht. Interessant ist der Test vor allem im Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Weitere Hingergrundinformationen zu den Tests könnt ihr hier nachlesen.
Ihr findet auf der Seite übrigens nicht nur die Tests für Deutsch, sondern auch für Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch. Bei Japanisch ist allerdings zu sagen, dass man Kanji lesen können muss. Wer nur die Aussprache der Wörter kann bzw. sich an Furiganisierung gewöhnt ist, kommt in dem Test nicht weit.
Abgelegt unter: Forschung,Lesen,Wortschatz
1 Kommentar
1. Michael | 26. Juni 2015 um 07:55
Besten Dank für den tollen Beitrag. Da ich auf http://www.german-deutsch.com alles sammle, was Lernern weiterhilft und dort neben 40 Lernvideos unter anderem ein eigenes Wörterbuch für Anfänger zusammengestellt habe , bin ich sehr dankbar über Verweise zu Tests dieser Art.
Liebe Grüße
Michael