Definitionenspiel mit Wörtern des Jahres

24. Dezember 2013

Roger Fornoff stellt in seinem Artikel „Lekikalische Landeskunde“ (genauere Angaben am Ende des Beitrags) eine Variante des Definitionenspiels vor, bei dem anstatt Fremdwörter Wörter des Jahres definiert werden müssen. Die Definitionen werden in seiner Variante in der Form von Wörterbucheinträgen gestaltet. Deshalb geht der eigentlichen Spielphase eine Ausseinandersetzung mit der Textsorte Wörterbucheintrag voraus. Der genaue Ablauf des Spiels ist bei Fornoff ab Seite 92 beschrieben.

An der Idee, als Begriffe Wörter des Jahres zu verwenden, gefällt mir besonders, dass dadurch gesellschaftliche Diskurse und Strömungen in den Mittelpunkt gerückt werden. In Fornoffs Beitrag geht es zwar hauptsächlich um Deutschland, in Fussnote 8 (Verweis von Seite 90 auf 98) weist er aber auf die Möglichkeit hin, auch andere Listen, wie zum Beispiel die Wörter des Jahres aus den anderen DACHL-Ländern zu verwenden. Ich habe euch dazu die entsprechenden Wikipediaartikel zu Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und dem Südtirol verlinkt. Dort findet ihr auch gleich Links und Erklärungen zu den Wörtern.

Für die anschliessende (Re-)Kontextualisierungsphase (S. 95f.) eigenen sich meiner Meinung nach auch kleine Miniprojekte. Die Lernenden wählen in Kleingruppen einen der Begriffe und suchen im Internet nach aussagekräftigen Zitaten oder Texten, die die Geschichte bzw. den Kontext des Begriffs illustrieren. Auch ein Blick ins Wortschatz-Portal der Uni-Leipzig könnte sich lohnen (Beispiel Schweizer Wort des Jahres 2010 „Ausschaffung„. Als Ergebnisse könnten Kurzpräsentationen, Wikiseiten mit Zitaten und Links oder eine Vokabelliste mit Leseaufträgen zu einem Hintergrundtext im Web entstehen.

Literatur

Roger Fornoff (2013), Lexikalische Landeskunde. Ein Spielmodell für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht zum Thema
„Das Wort des Jahres“. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18: 2, 88-99. Abrufbar unter http://zif.spz.tudarmstadt.de/jg-18-2/beitrag/Fornoff.pdf.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Fachliteratur,Landeskunde,Schreiben,Spiele,Unterrichtsidee,Wortschatz


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2013
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031