Erklärvideos zu gesellschaftspolitischen Themen

15. September 2013

Wissenswerte und explainity sind zwei Youtube-Channel, die komplexe Sachverhalte einfach erklären wollen.

Wissenswerte ist ein Angebot von e-politik.de. Gemäss dieser Seite laufen die Clipps unter einer Creative-Commons-Lizenz. Erwähnt wir die Bedingung der Namensnennung und der Nicht-Kommerzialität, aber bei den Youtube-Videos selbst ist keine CC-Lizenz angegeben. Auf der Webseite wird auch um Meldung bei der Verwendung gebeten. Bevor man sich also auf diese ungenauen Lizenzangaben verlässt, fragt man besser nach.

Die verschiedenen Videos der Reihe dauern im Schnitt 7-8 Minuten, nutzen Text und Bild und behandeln Themen wie Mikrokredite, Menschenrechte, Wasser oder Klimawandel.

Explainity (siehe http://explainity.com/)  erstellt für verschiedene Auftraggeber Videos und Texte, die Sachverhalte auf den Punkt bringen. Im erwähnten Youtube-Channel findet man inzwischen ca. 50 Videos von 3-4 Minuten Länge zu Tehmen wie bedingungsloses Grundeinkommen, Frauenquote, Nachhaltigkeit, Open Content oder Altersarmut. Die Videos stehen soweit ich gesehen habe unter einer CC-By Lizenz. Ihr könnt das selber nachprüfen, in dem ihr beim Video unter Info auf mehr klickt. Dann wird unter dem Infotext auch die Lizenz angezeigt.

Die Videos arbeiten stark mit Visualisierungen. Während bei Wissenswerte auch Text eingesetzt wird, arbeitet explainity ausschliesslich mit Bildern. Zum Teil sind die Bilder deshalb auf einer anderen Ebene als der Text, wenn zum Beispiel ein Werkzeugkasten eingeblendet wird, wenn im übertragenen Sinn von Werkzeugen die Rede ist. Ob das meine Lernenden eher verwirrt oder ob es tatsächlich (z.B. beim Wortschatzlernen hilft) muss ich erst noch ausprobieren.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
September 2013
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30