WG sucht …

8. September 2013

„WG sucht“ war ein Projekt einer Gruppe Studierender aus dem Masterstudiengang “ digitale Medientechnologie“ der FH St. Pölten. Ziel war es, ein neues TV-Format zu entwickeln, in dem WG-Bewohner den/die potentiellen Neueinzüger casten. Es handelt sich aber nicht um eine echte Casting Show, sondern um „scripted reality“, dass heisst Schauspieler spielen nach einem Drehbuch (was einige der etwas überzeichneteren Rollen erklärt) Mehr Infos zum Projekt findet ihr hier.

Für den DaF-Unterricht sind vor allem die beiden Expositions-Sequenzen geeignet. In folgenden Video stellen sich erst die jetztigen Bewohner und dann die Bewerber vor:


Youtube-Link: http://www.youtube.com/watch?v=6JMy626uiDc. Das Video nur zu den Bewohnern findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=QbNMy-aTQ5Y

Hier findet ihr das Endprodukt, einen „Zusammenschnitt“ der einzelnen Episoden einer Staffel  von der Bewerbung bis zum Finale.

Youtube-Link: http://www.youtube.com/watch?v=DkgHZoShb-I

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

  • Hör-Seh-Verstehen: Personen charakterisieren, für Lernende mit geringeren Deutschkenntnissen mit vorgegebenen Aussagen (schüchtern, trinkt gern, …) oder Raster zum Ausfüllen (arbeitet bei / als ….; Hobbys; …)
  • Sprechen:  Personen vorstellen, die Rollen einzelner Personen übernehmen und Bewerbungsgespräche spielen. Natürlich kann man auch das Thema „Casting-Shows“ allgemein thematisieren und diskutieren lassen. Für diesen Zweck eignet sich der Zusammenschnitt wohl am besten als Input.
  • Sensibilisierung für Plurizentrik: Die Videos wurden von österreichischen Studierenden gedreht und der „Nerd“ färbt seine Sprache relativ stark dialektal ein, was man thematisieren könnte. Es kommen aber auch einzelne Ausdrücke (wie zum Beispiel „Bedienstete“) vor, an denen man eine Reflexionsphase aufhängen könnte.

Ihr habt sicher noch mehr Ideen.

Vielen herzlichen Dank an meine Arbeitskollegin Melanie Kutz für den Tipp zum Video!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Hören,Material für Unterricht,Sprechen,Unterrichtsidee

1 Kommentar


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
September 2013
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30