Atomkraft

11. Oktober 2012

Das Thema Energie im allgemeinen und Atomenergie im besonderen baue ich immer weider mal in den Unterricht ein, weil es  den Lernenden die Möglichkeit bietet, ihre eigene Perspektive einzubringen. Energie braucht schliesslich jeder in irgend einer Form. Bei meinen Lernenden, die vorwiegend an einer technischen Uni studieren, stösst es meistens auf grosses Interesse. Falls ihr eine ähnliche Zielgruppe habt, findet ihr unten ein paar Materialvorschläge, Hintergrundinformationen und Unterrichtsideen.

Radioaktivität: http://www.bmu.de/mediathek/videos/doc/print/44242.php
Ein Informationstrickfilm vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit,   der  erklärt, welche Strahlungsarten es gibt, wie man sich gegen sie abschirmen kann und auch auf die Gefährdung der Gesundheit durch radioaktive Strahlen eingeht. Da Kommentar und Bild relativ eng aufeinander bezogen sind,  eigent sich der Film auch zum Trainieren von Wortschatzerschliessungsstrategien.

Der Versuchsreaktor in Lucens

Das erste Atomkraftwerk der Schweiz stand in Lucens (im französischsprachigen Teil der Schweiz). Es war ein Versuchsreaktor, der der erste einer ganzen Reihe hätte werden sollen: die Schweizer Industrie träumte davon, Schweizer Kernkraftwerke ins Ausland zu exportieren. Dieser alte Wochenschaubericht berichtet über den Bau:
62edbad7-0e6a-45b8-a439-70ed1ae405c2
Quelle: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=62edbad7-0e6a-45b8-a439-70ed1ae405c2

Im Januar 1969 – kurz nach Inbetriebnahme – kam es jedoch zu einer teilweisen Kernschmelze. Der Rektor musste abgeschaltet und die Felskaverne, in der er untergebracht war, versiegelt werden.

Mehr als 30 Jahre später wurden noch radioaktive Abfälle ins Zwischenlager in Würenlingen gebracht (auf einen Endlagerstandort konnte man sich bis heute noch nicht einigen). Das Video vom September 2003 (Einbetten leider nicht möglich) erläutert die Hintergründe zum Reaktorbau und zum Unfall. Von den 5 einhalb Minuten ist knapp eine Minute Schweizerdeutsch gesprochen. Das ENSI (eidgenössisches Nuklearinspektorat) hat dieses Jahr ein Dossier zum Unfall in Lucens veröffentlicht. Einen ausführlichen Artikel dazu findet man auch in der BaZ (22.1.09). Auch 20-Minuten hat – im Zusammenhang mit dem Unfall in Fukushima – über den Reaktor in Lucens geschrieben.

In der Schweiz wurden zur kommerziellen Energiegewinnung Atomkraftwerke nach amerikanischer Bauart gebaut. Geplant waren 10, nach 5 Atomkraftwerken und dem GAU in Teschernobyl wurde der Widerstand in der Bevölkerung so gross, dass 1990 als Folge einer Initiative ein 10-jähriges Moratorium für den Bau neuer Atomkraftwerke verhängt wurde. Der vollständige Ausstieg aus der Atomenergie wurde allerdings ebenfalls per Volksabstimmung abgelehnt.

Der fehlende Strom wurde vor allem durch importierten Atomstrom aus Frankreich ersetzt. Da diese Verträge aber bald auslaufen, wurde der Bau neuer Atomkraftwerke wieder salonfähiger. Als es zur Katasprophe in Fukushima kam, lagen bereits wieder Pläne für den Bau neuer Anlagen auf dem Tisch. In der Folge der Katastrophe ist die Regierung umgeschwenkt und hat den Atom-Ausstieg der Schweiz bis 2034 beschlossen.

Bei Audio-lingua habe ich einen kurzen Bericht über die Atomenergie in der Schweiz eingestellt:

Mit dem Stichwort „Atom“ und der Sprache Deutsch findet ihr übrigens noch einige weitere Beiträge zu diesem Thema. In diesem Beitrag wird zum Beispiel die deutsche und die französische Perspektive verglichen:

Mehr zum Thema Atomenergie in der Schweiz findet ihr  im Historischen Lexikon der Schweiz.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Lesen,Material für Unterricht,Unterrichtsidee

2 Kommentare


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2012
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031