Deutsch nach Englisch (DaFnE)
31. August 2012
In der neuesten Ausgabe der ZiF (17. Jahrgang, Nummer 1 (April 2012)) schreibt Kai Rohs im Artikel „Tertärsprachenforschung im Kontext des DaF-Unterrichts in Korea“ (pdf) über Unterrichtsansätze, die Lernerfahrungen aus dem Erwerb der ersten Fremdsprache Englisch in den DaF-Unterricht einbeziehen, beziehungsweise Englisch für Sprachvergleiche nutzen.
Im Hautpteil des Artikels (Kapitel 4 ab Seite 63) diskutiert Rohs einige DaFnE-Unterrichtsmaterialien aus den Bereichen Wortschatz (gemeinsamer Wortschatz bzw. falsche Freunde), Grammatik (Satzklammer bei den Modalverben und in anderen Konstruktionen, bestimmter und unbestimmter Artikel) und Orthographie (Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten in der Grossschreibung).
Falls euch das Thema interessiert, findet ihr im Literaturverzeichnis einige gute Einstiegspunkte. Dort sind natürlich auch die erwähnten Unterrichtsmaterialien aufgeführt. Auch hier im Blog findet ihr auch schon einen didaktischen Beitrag zu diesem Thema: Englisch als Brückensprache)
Abgelegt unter: Fachliteratur,Für Lehrende,Grammatik,Material für Unterricht,Sprachbetrachtung,Wortschatz
Neueste Kommentare