Werbespotsammlungen

27. August 2012

Vor kurzem habe ich beim Surfen Edi entdeckt. Edi ist ein Wettbewerb für Schweizer Auftragsfilme (TV-Spots, Image-Filme, Lehrfilme im Rahmen von Kampagnen etc). Das Archiv reicht bis in die Anfänge des Wettbewerbs im Jahr 2000 zurück. Von den Filmen der ersten Jahre existieren allerdings nur Beschreibungen, bei den neueren ist jeweils  ein Video verlinkt. Dank der Beschreibung wird man aber vielleicht auf Youtube oder der Homepage des werbenden Unternehmens fündig.

Von den Gewinnern des Jahres 2011 in der Kategorie Commercials für TV und Kino möchte ich euch vor allem den Spot „Durchschnitt“ ans Herz legen. Er ist Komplett hochdeutsch gesprochen und enhält mehr Text als die meisten anderen Gewinner-Videos. Schweizerdeutsch kommt übrigens nur in den „Sendervielfalt“-Spots auf dieser Seite vor. Die anderen sind Hochdeutsch gesprochen oder ohne Worte.

Etwas ähnliches für Deutschland bittet Effie. In der Best of Datenbank findet man die Sieger vergangener Jahre. Falls Fallbeschreibungen und Spots vorhanden sind, sind sie direkt unter der Kurzbeschreibung verlinkt (Für 2012 ist das im Moment nicht der Fall).

Wieder mal nicht fündig geworden bin ich leider für Österreich. Kennt jemand was Vergleichbares, also eine Seite, auf der nur Spots aus Österreich gelistet sind?

Was man mit solchen Spots machen kann, will ich irgendwann in einem eigenen Beitrag erörtern, aber das kann wie üblich dauern. 🙂

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Material für Unterricht

1 Kommentar

  • 1. Martina  |  4. September 2012 um 08:32

    Liebe Cornelia,
    vielen Dank für deinen tollen Beitrag, der mich angespornt hat und die ausgezeichneten Werbespots brachten mich auch zum Schmunzeln.
    Einen guten Tag wünscht
    Martina


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
August 2012
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031