4. Gesamtschweizerische Tagung: Beurteilen im DaF/DaZ-Unterricht
24. April 2012
Bereits zum vierten Mal organisieren AkDaF und Ledafids eine Gesamtschweizerische Tagung zum DaF-/DaZ-Unterricht. Diesmal ist das Thema Beurteilen. Die Tagung eröffnet einen weiten Blick auf dieses Thema und beschränkt sich bei weitem nicht auf standardisierte Test, sondern bezieht Formen mit ein, die auch im Unterricht Platz haben. Besonders interessant aus meiner Perspektive sind mehrere Beiträge, die sich auf fide – „Französisch, Italienisch, Deutsch in der Schweiz lehren, lernen, beurteilen beziehen und in dessen Rahmen einige interessante Instrumente zur evaluation und Dokumentation von Sprachkompetenz entwickelt wurden.
Die Referenten kommen nicht nur aus der Schweiz, sondern auch aus Deutschland und Österreich. Es sind viele interesante Themen dabei, und zwar sowohl eher praktischer als auch eher theoretischer Natru. Die Details sind nachzulesen im Programm.
Die Anmeldung ist noch bis am 20. Mai möglich. Die Tagung findet am 29. und 30. Juni in Bern statt.
Ich selber werde dieses Jahr das dritte Mal teilnehmen. Neben dem Fachprogramm hat mich bisher immer die Möglichkeit begeistert, mit DaF- und DaZlern aus der ganzen Schweiz aus unterschiedlichsten Organisationen ins Gespräch zu kommen. Toll finde ich auch, dass es die Tagung überhaupt gibt. Die Schweiz als mehrsprachiges Land hat keine Mittlerorganisationen für Deutsch wie sie Deutschland und Österreich im Goethe- und dem Österreichinstitut haben. Dementsprechend ist DaF-/DaZ in der Schweiz oft weniger sichtbar. Die Tagung leistet einen wichtigen Beitrag dazu, zu zeigen, was DaF/DaZ-mässig in der Schweiz läuft und mindert vielleicht ein ganz, ganz kleines bisschen das unter Lehrern doch weit verbreitetete Einzelkämpfertum.
Also, auf nach Bern!
PS: Die Tagungsbände für die erste und die zweite Tagung können als PDF heruntergeladen werden, den Band zur dritten Tagung kann man noch per E-Mail bestellen.
Abgelegt unter: Ohne Kategorie,Veranstaltungen
Neueste Kommentare