Dialekte im Alpenraum

30. März 2012

Ich war gerade wegen den IDT-Vorbereitungen im Südtirol. Aus diesem Anlass stelle ich heute den Atlas „Deutsche Dialekte im Alpenraum“ von Hannes Scheutz vor. Dort kann man sich nämlich unter anderem auch Dialektbeispiele aus Südtirol anhören, unter anderem auch aus Bozen, wo die Tagung 2013 stadtfinden wird. Der grösste Teil der Beispiele stammt aus Österreich, aber auch die Alpenregionen der Schweiz und Deutschlands sind vertreten.

Unter dem Menüpunkt Dialektvergleich kann man zu den jeweiligen Orten unterschiedliche Beispiele anhören. Abgedeckt werden konsonantische und vokalische Phänomene, Morphologisches (Wortformen), Lexikalisches (Wortschatz) und Syntaktisches. Die Listen zur Auswahl befinden sich direkt unter der Karte. Auch sehr aufschlussreich finde ich den Generationenvergleich, wo man sich anhören kann, wie alte und junge Sprecher die oben genannten Wörter und Ausdrücke realiseren. Das gibt zumindest einen gewissen Eindruck von den Veränderungen, die in den Dialekten stattfinden. In der grünen Navigationsleiste oberhalb der Karte findet ihr ausserdem noch Kommentare zu den verschiedenen Dialekten, ihren Unterschieden und Besonderheiten, Informationen zu den Sprechern und den Orten. Es gibt auch ein kleines Quiz, das sich allerdings auf Lexik konzentriert und dementsprechend nicht ganz einfach ist. Man kann es aber so oft wiederholen, wie man will 🙂

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Landeskunde


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
März 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031