Student Stories: Tausend Fragen – ein Podcast

24. März 2012

Joachim blogt in den letzten Jahren eher selten, beim der letzten Blog-Session im Februar dieses Jahres hat er aber eine Perle ausgegraben. Es handelt sich um Studentstories der Uni Augsburg.

Studentstories ist ein inzwischen preisgekröntes Podcast-Projekt,  in dem  Augsburger Studenten aus dem In- und Ausland gemeinsam Podcastfolgen rund um das Unileben produzieren. Für einen ersten Eindruck könnt ihr euch mal den Image-Film ansehen.

student.stories – der Imagefilm from student.stories on Vimeo.

Die Themen decken ein breites Spektrum ab. Sie informieren zum Beispiel über universitäre Institutionen, wie zum Beispiel das Sprachenzentrum, Studierstrategien (z.B. Arbeitstechniken) oder auch freizeitbezogene Themen wie „Einkaufen in Augsburg .

Hier findet ihr die chronologische Übersicht der Folgen, Man kann sie aber auch nach Themengebieten durchsuchen.

Zu jeder Folge liegt das Manuskript vor, teilweise gibt es auch Übersetzungen in andere Sprachen. Thema der Folgen ist die Uni Augsburg, aber sie können auch für Studierende anderer Universitäten, sogar ausserhalb Deutschlands, interssant sein, zum Beispiel als Vorbereitung auf ein Studium, zur Festigung von für das Studium relevantem Wortschatz etc. In Kursen  in Österreich und der Schweiz  könnte man die Folgen dazu nutzen, die Erfahrungen der Studierenden mit denjenigen im Gastland, im Heimatland und – medial vermittelt- mit solchen aus Deutschland zu vergleichen.

Schön finde ich, dass ganz unterschiedliche Sprecher zu Worte kommen. Von Dialektal gefärbter Sprache bis zu Standarddeutsch ist alles zu hören. Dank der Transkription kann man die Podcasts also auch im Selbststudium für Variantentraining einsetzen. In den Podcasts kommen aber auch Deutschlernende zu Wort. Die  Beteiligten haben aber bereits sehr gute Deutschkenntnisse und sprechen in der Regel gut verständlich.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
März 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031