Argumente online sammeln
14. Juli 2011
Mit Tricider kann man Ideen zu einem Thema sowie Pro- und Contraargumente zu diesen Ideen sammeln und schliesslich über diese Ideen abstimmen.
Technisches
Das Tool bietet Deutsch und Englisch als Interfacesprache an. So können die Lernenden den Umgang mit deutschsprachigen Benutzeroberflächen üben, falls es Probleme geben sollte, können sie aber unkompliziert umschalten (über die Flaggensymbole oben rechts).
Zur Nutzung von Tricider muss man sich nicht registrieren, was die Arbeit mit Schülern erleichtert. Man kann aber kostenlos ein Konto eröffnen, mit dem man alle seine Umfragen verwalten kann. Das bietet sich also dann an, wenn man das Tool oft nutzt.
Die Teilnehmer der Umfrage, werden über einen Link eingeladen. Der Urheber der Umfrage erhält zudem einen Admin-Link, mit dessen Hilfe er eine Zeitbeschränkung setzen, und evtl. das Sammeln von Ideen und Argumenten ausschalten kann. In diesem Fall kann der Urheber selber Listen und Argumente eingeben, die Teilnehmer können nur abstimmen.
Über den Admin-Link kann der Urheber die Umfrage auch beenden und so auf einem gewissen Stand speichern.
Einbetten der Umfragen und Exportieren der Daten sind (zumindest im Moment) noch nicht möglich. Vor allem letzteres wäre für die sprachliche Weiterverarbeitung von Ideen und Argumenten sehr hilfreich. Im Moment muss man sich mit Copy und Paste behelfen.
Didaktisches
Einen ganzen Katalog von Einsatzbeispielen findet ihr (auf Englisch) bei Nick Peachy, von wo ich auch den Hinweis auf dieses Programm habe.
Damit der Einsatz solcher Tools ausserhalb des Präsenzunterrichts funktioniert, ist es wichtig, dass es einsichtige Gründe dafür gibt, die Aktivität aus der Klasse heraus zu verlagern. Wenn die Leute sich sowieso jeden Tag sehen, ist die Frage, warum sie eine Abstimmung nicht gleich im Plenum durchführen sollen, tatsächlich berechtigt und die Chance, dass sie das Tool dennoch nutzen kleiner. Ein guter Grund kann sein, dass man schriftliche Kompetenzen im Zusammenhang mit dem Argumentieren fördern oder die gesammelten Argumente weiterverarbeiten will, und das den Lernenden auch so kommentiert.
Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Lesen,Schreiben
Neueste Kommentare