Essbares aus der Schweiz

26. November 2010

Fondue und Raclette kennt ihr sicher. Mir geht es diesemal um weniger offensichtliche bzw. alltäglichere Schweizer Beiträge zur Esskultur, die ihr so sicher noch nie in einem Lehrmittel gefunden habt.

Da wäre zum Beispiel die Maggi-Würze. In der Schweiz wird sie übrigens nicht wie in Deutschland als [magɪ], sondern als [madʒɪ]  (also mit stimmhaftem sch) ausgesprochen, weil der Vater des Maggi-Erfinders Julius Maggi Italiener war. Diese Aussprache könnt ihr in einem Werbespot bei youtube live hören.  Mehr zu seiner Erfindung könnt ihr in einem Kalenderblatt der deutschen Welle nachhören und -lesen, hier aber mit deutscher Aussprache des Namens. Die Wikipedia weiss mehr über Julius Maggi selbst.

Riz Casimir ist Reis an einer sehr gelben Currysauce mit Geschnetzeltem und Früchten. Ich habe das vor allem als Kind oft gegessen. Dass es etwas typisch Schweizerisches ist, war mir bisher nicht bewusst. Die Geschichte des Riz Casimir erklärt 100-Sekunden wissen. Wer die Audio-Datei herunterladen will, kann das hier tun. Mehr Informationen liefert zum Beispiel dieser Text.

Auch eventuell aus der Schweiz ist das Cordon bleu. Auf jeden Fall wird es in der Schweiz gerne gegessen und viele Restaurants machen Werbung damit, dass sie das grösste anbieten. Ich habe sogar einen Cordon-bleu-führer gefunden.

Zum Abschluss noch etwas Süsses: Vermicelles (Artikel in der Wikipedia). Sie gehören für mich untrennbar zum Herbst und Winter, genauso wie die gebratenen Kastanien, die heissen Marroni. Vermicelles sind kleine Würmchen aus Kastanienpüree. Man isst sie mit Rahm (=Sahne) oder Meringues (= luftig geschlagenes und gebackenes Eiweiss). Auch Vanillecreme ist dazu beliebt.

Als im Jahr 2008 die Kastanienernte schlecht war, war das sogar Grund für einen Tagesschaubeitrag zum Thema Vermicelles und Marroni:
Tagesschau vom 08.11.2008
Quelle: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=eb7c88dd-7428-49de-ac89-255f2dd2b285

En guete! (= guten Appetit)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Ohne Kategorie

1 Kommentar


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
November 2010
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930