Blogosphäre à la carte

12. November 2010

Dieses Mal empfehle ich ein DaF-Blog und zwei Blogs, die das Thema Sprache allgemeiner behandeln.

  • Im Lehrerraum veröffentlich Alexander Poletaew seit August diesen Jahres Arbeitsblätter und Unterrichtsideen für den DaF-Unterricht.
  • Kristins Sprachblog [ʃplɔlk] enthält ein breites Spektrum an sprachwissenschaftlichen Themen. Als Einstieg für DaF- und DaZler empfehlen sich zum Beispiel der englischsprachige Artikel „How to pronounce German ö and ü“ oder diese Artikelserie zum ch. Wer in der Schweiz lebt und schon Kontakt mit Bernern hatte, findet vielleicht am Artikel Vokalisierung Gefallen. Stöbern lohnt sich und natürlich gibt es auch viele Beiträge, die ncihts mit Aussprache zu tun haben.
  • Das Sprachlog von Anatol Stefanowitsch (seit 2010 Professor für anglistische Sprachwissenschaft an der Uni Hamburg) ist der Nachfolger des Bremer Sprachblogs. Auch dieses Blog ist stark linguistisch ausgerichtet. Spannend ist meiner Meinung nach vor allem, dass er immer wieder Pressemeldungen und andere sprachliche Fundstücke in seine Meldungen einbindet  und erfrischend ist, dass der Autor nicht an den drohenden Untergang der deutschen Sprache glaubt. 🙂 Diese Meinung ist unter Linguisten gar nicht mal so selten, aber meistens äussern sie sich weniger Medienwirksam als die Weltuntergangspropheten. DaF-Lehrenden empehle ich den Artikel „Unterwegs„, in dem es, allerdings erst nach geraumer Weile, um den Infinitiv „möchten“ geht, den der DaF-Unterricht als Hilfskonstrukt ja schon seit längerem erfunden hat.

So genug für heute. Hinweise auf andere interessante Blogs sind wie immer herzlich willkommen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Fachliteratur,Für Lehrende,Sprachbetrachtung


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
November 2010
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930