Berufs-Videos aus DACH

18. September 2010

Ich versuche in meinem Unterricht die verschiedenen nationalen Varietäten des Deutschen – also mindestens deutsches, österreichisches und Schweizer Hochdeutsch zu berücksichtigen. Das ist wichtig für den Aufbau einer flexiblen Hörkompetenz. Allerdings muss ich gestehen, dass ich in Bezug auf Österreichisches Deutsch bisher eher wenig gutes Material habe. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich zufällig über die Seite http://www.berufslexikon.at/ gestolpert bin. Die Seite enthält Informationen sowohl zu Lehrberufen, als auch zu solchen, für die man studieren muss. Man kann die Berufe nach diesen Kriterien oder auch nach Berufsfeldern sortieren. Alle Berufe mit Video findet man auf dieser Seite.

Ein ähnliches Angebot hat auch Berufe TV der Bundesagentur für Arbeit. Auch hier kann man nach Lehr- und Studienberufen sowie Berufsfeldern sortieren. Bei den Studienberufen ist die Auswahl allerdings stark eingeschränkt. „Ich mach’s“ von BR-alpha bietet auch eine sehr grosse Liste von Videos, die Berufe vorstellen, die man mit einer Lehre lernen kann. Berufsvideos mit Aufgaben findet man bei „jetzt deutschlernen“.

Natürlich hat auch die Schweiz Berufswahlseiten. Videos habe ich allerdings nur zu Lehrberufen gefunden. Wenn man  die äusserst starke Position der Lehre im Schweizer Ausbildungssystem berücksichtig, macht das durchaus Sinn. Der Audiokommentar der Videos ist Hochdeutsch. Da die Umgangssprache der Deutschschweiz Dialekt ist, sind die Interviewsequenzen Schweizerdeutsch gesprochen. Das macht die Videos für den DaF-Unterricht leider weitgehend ungeeignet.

Dank der grossen Auswahl an Videos kann man die Lernenden einen Beruf wählen lassen, der sie interessiert und dann zum Beispiel in der Klasse darüber berichten lassen. Interessant finde ich immer, wenn sie in solche Berichte die Situation in ihren Heimatländern einbauen. Interessant wäre auch der Vergleich zwischen Österreich und Deutschland (die Schweizer Videos sind wegen den hohen Dialektanteilen eher weniger geeignet). Allerdings habe ich nicht nachgesehen, für welche Berufe überhaupt aus beiden Ländern Videos vorliegen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 3,50 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Material für Unterricht


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
September 2010
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930