Rollenspiel Reisebüro

17. September 2010

Rollenspiele haben im Sprachunterricht ihren festen Platz. Die Bandbreite reicht vom Lesen von Dialogen mit verteilten Rollen bis zu komplexeren Arrangements, in denen die Lernenden nach bestimmten Vorgaben frei formulieren.

Bei diesem Rollenspiel sind die Situation (eine Beratung in einem Reisebüro) und eine Handlungsabsicht (z.B. ich möchte für möglichst wenig Geld in die Ferien). Die beiden Dialogpartner ziehen eine Reisebüro- bzw. eine Kundenkarte und spielen dann das Rollenspiel – am Anfang ohne zu wissen, welche verstecken Ziele der Partner verfolgt. Dadurch wird das Gespräch realistischer (normalerweise weiss man ja auch nicht, was das Gegenüber will) und dynamischer. Jeweils ein – bis zwei Lernende hören jedem Rollenspiel zu. Sie haben einen klaren Hörauftrag: Herauszufinden, wer welche Rolle gespielt. Dazu müssen die Rollen natürlich bekannt sein. Ich lasse jeweils zuerst den Wortschatz auf dem Arbeitsblatt erarbeiten, bzw. gegenseitig erklären. Auf dem Arbeitsblatt stehen einige nützliche Redemittel (die sie eigentlich bereits kennen sollten) und alle Rollen. Gespielt wird erst, wenn alle den Wortschatz verstanden haben.

Das vorliegende Rollenspiel eigenet sich für A2 und B1. Das Prinzip lässt sich aber vermutlich auch noch weiter anpassen.

Die Idee für diesen Rollenspieltyp habe ich aus dem Lehrwerk Dimensionen (erschienen bei Hueber), dem meiner Meinung nach methodisch und fachlich besten Lehrmittel, das im Moment auf dem Markt ist. Dort findet das Rollenspiel allerdings im Restaurant zwischen einem Gast und einem Kellner statt.

Download: Rollenspiel Reisebüro

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, durchschnittlich: 4,75 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Hören,Material für Unterricht,Spiele,Sprechen,Unterrichtsidee

6 Kommentare

  • 1. Peach  |  17. September 2010 um 19:39

    Rollenspiele sind im Sprachunterricht sehr hilfreich, damit kann man gute Fortschritte erzielen, das konnte ich schon mehrfach bei mir selbst erleben. Dieses Rollenspiel funktioniert nach einem überzeugenden Prinzip, werde es selbst auch ausprobieren.

  • 2. Agni  |  20. September 2010 um 20:51

    Liebe Cornelia, danke für den guten Tipp – mir gefällt die Idee mit dem dynamischen Gespräch sehr. Es ist sicher besser so, als ich es bisher machte, nämlich mit einem Blatt mit Regieanweisungen.

  • 3. Martina Ramsauer  |  27. September 2010 um 16:25

    Liebe Cornelia,
    vielen Dank für deine tollen Ideen und Material; ich werde damit sofort einen praktischen Test starten.
    Einen erholsamen Abend wünscht Martina

  • 4. Cornelia  |  27. September 2010 um 20:02

    Ich hoffe, die Testergebnisse schaffen es ins Blog 🙂

  • 5. Barbara  |  20. August 2011 um 18:22

    Danke für dieses schöne Spiel, habe es gestern
    in meiner B1 Gruppe spielen lassen, hat sehr schön geklappt. 🙂

  • 6. Cornelia  |  20. August 2011 um 22:22

    Das freut mich sehr! Liebe Grüsse

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
September 2010
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930