Ausflugvideos: die Schweiz in 60 Sekunden

19. Februar 2010

Schweiz Tourismus hat seit längerem eine Serie von Ausflugvideos. Mittlerweile sind es schon über 70. Man findet sie alle bei Youtube, kann sie also auch einbetten und verlinken.

Hier findet ihr die Folge zu Zürich

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=L-rSV_YSf0g

Der Sihlwald ist ein Naturpark in der Näche von Zürich:

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=jBRzAP2s4QM

Diese Folge stellt die Berninabahn vor, die 2010 ihr 100-jähriges Jubiläumfeiern.

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=jBRzAP2s4QM

Alle Videos sind auf Schweizer Hochdeutsch. Der Sprecher spricht nicht allzu deutlich. Je nach Aufgabe sind die Videos aber trotzdem schon im A-Niveau einsetzbar. (Es gibt übrigens auch englisch synchronisierte Folgen der Videos.

Dass Material lässt sich zum Beispiel gut in ein Projekt zum Thema Ausflüge einbinden. Die Lernenden wählen in Gruppen von 2-3 Personen eines der Themen und sehen zuerst das Video (im Computerraum oder zuhause). Die Bilder und einzelne Stichwörter aus dem Film dienen als Einstieg ins Thema. Davon ausgehend recherchieren sie im Internet und vervollständigen so ihr Wissen. Zum Abschluss werden die Ergebnisse präsentiert, in einem Wiki oder Blog festgehalten oder zu einem Werbeflyer mit den wichtigsten Informationen zum Thema verarbeitet.

Bei Schularena.com findet man im Bereich auch einige Online Aufgaben zu den Videos „die Schweiz in 60 Sekunden“.

Die Videos mit E-Heinz sind Werbevideos, die die Schweiz von ihrer Bilderbuchseite zeigen. Gerade Lernende, die erst seit kurzem in der Schweiz sind finden aber auch diese Art von Information durchaus interessant. Grundsätzlich finde ich es aber sehr wichtig, dass das Bild der landschaftlich schönen Schweiz auch durch andere Aspekte ergänzt wird.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht,Unterrichtsidee


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Februar 2010
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728