Campari Soda

15. Februar 2010

Falls ihr in eurem Unterricht zum Thema Reisen oder Ferien mal ein bisschen Schweizerdeutsch einbauen wollt, empfehle ich euch das Lied „Campari Soda“ von Taxi.  Unter andrem wurde das Lied für einen Werbespot der Fluggesellschaft Swiss verwendet:


Den kompletten Text inklusive Hochdeutscher Übersetzung findet ihr in der Wikipedia. Das Lied ist langsam und deutlich gesprochen und sehr viele Wörter können über das Hochdeutsche problemlos erschlossen werden.

Beim ersten Hören sollen die Lernenden nur herausfinden, wo das Lied spielt. Spätestens die englische Durchsage sollte das klar machen. Mit Hilfe des Liedtextes können die Lernenden dann die Bedeutung entschlüsseln. Dazu sollen sie zuerst Wörter suchen, die sie auf Hochdeutsch kennen und die ähnlich aussehen bzw. klingen und dann bestehende Lücken soweit wie möglich durch Kontextwissen schliessen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht,Unterrichtsidee

1 Kommentar

  • 1. Cornelia  |  16. Februar 2010 um 06:56

    Ein anderes Musikstück aus der Schweiz findet ihr bei Uli: Stah da (Stehe hier) von Phenomden. Das lustige daran ist für mich, dass ihn gerade gestern ein Lernender in einem meiner Kuse vorgestellt hat. Ich kannte ihn vorher gar nicht.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Februar 2010
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728