Schnee-Komposita
11. Februar 2010
Da Wortbildung im Unterricht häufig zu kurz kommt und es bei uns gerade heftig schneit, habe ich gestern sehr spontan eine kleine Wortschatzübung zu Komposita eingebaut.
Die Lernenden sollten die Wörter
arm / r Ball / r Ball / e Kunst / e Kanone / r Mann / neu / reich / Schaufel / e Schlacht / weiss
mit dem Wort Schnee zu je einem neuen Wort kombinieren. Schnee kann am Anfang (schneesicher) oder am Ende der neuen Kombination (Tiefschnee) stehen.
Zustätzlich habe ich folgende Definitionen vorgegeben:
- Produziert künstlichen Schnee
- Künstlicher Schnee
- Frischer Schnee
- Eine Figur aus Schnee
- Eine kleine Kugel aus Schnee, zum Werfen
- Ein Kampf mit Schnee (3 Teile)
- Wenig Schnee
- Werkzeug, um den Schnee wegzuräumen
- Weiss wie Schnee
- Viel Schnee
Anschliessend haben wir die Regeln zu den Komposita wiederholt (Artikel, Wortakzent, der zweite Teil ist der Typ, der erste eine genauere Definition)
Der Übungstyp lässt sich sehr schnell erstellen (ich habe ca. 10 Minuten gebraucht und vor dem Unterricht noch schnell eine Folie gemacht). Die Übung ist also ganz einfach für beliebige Themen variierbar. Als Brainstormingtool für Lehrer eignen sich die Wortbildungsseiten von Canoo. Noch weniger Aufwand für den Lehrer ist es, wenn man den Lernenden nur den einen Wortteil vorgibt und sie dann selber Wörter suchen sollen:
Beispiel Haus: e Haustür, s Krankenhaus, s Reihenhaus, e Hausbar, r Hausmann …
Zum Suchen dürfen sie Wörterbücher verwenden. Bei der Auswertung muss dann jede Gruppe ihre Wörter erklären.
Die Lösungen für die Übung oben sind: e Schneekanone, r Kunstschnee, r Neuschnee, r Schneemann, r Schneeball, e Schneeballschlacht, schneearm, e Schneeschaufel, schneeweiss, schneereich
Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Unterrichtsidee,Wortschatz
Neueste Kommentare