Wörter-Mastermind

30. Oktober 2009

Maria Al-Gunaid und Alexander Poletaew haben gemeinsam ein Spiel entwickelt, mit dem man Wortschatz wiederholen kann. Alexander hat mich gebeten, die Anleitung in diesem Blog zu veröffentlichen: Spielanleitung von Alexander.

Wenn ich Alexander richtig verstanden habe (und ich hoffe, dass er mich sofort berichtigt, falls dem so sein sollte), ist ihr Spiel eine Art Variante von Mastermind, bei der es aber nicht um Farben und Positionen sondern um Wörter und ihre Form geht. Der Spielleiter gibt ungefähr 20 Wörter vor und gibt an, wie viele dieser Wörter in dem Satz vorkommen, den er sich ausgedacht hat. Präpositionen und Artikel werden für die Zählung ignoriert, spielen dann aber bei der Rekonstruktion des Satzes wieder eine Rolle.

Jedes Team schreibt nun Sätze an die Tafel und der Spielleiter gibt nun pro Satz an, wie viele der Wörter in seinem Satz vorkommen und wie viele davon auch die korrekte Form haben. Zur korrekten Form gehört auch, ob das Nomen von einem Artikel begleitet wird oder ob es in einer Präpositionalgruppe steht.

Schön finde ich, dass die Gruppen simultan spielen, also nicht warten müssen, bis die anderen ihren Satz fertig haben. Langsamere Gruppen sind aber nicht unbedingt im Nachteil, da sie ja die Resultate der anderen in ihre Überlegungen einbeziehen können.

Beispiele und genauere Erklärungen findet ihr in der oben verlinkten Spielanleitung von Alexander.

Vielen Dank an Alexander für das Zur-Verfügung-Stellen der Spielidee!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Grammatik,Spiele,Unterrichtsidee,Wortschatz


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2009
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031