Interactive German Learning Tour
8. Dezember 2008
Gestern habe ich auf irgend einer Linkliste – ich weiss leider beim besten Willen nicht mehr wo – die Interactive German learning Tour gefunden.
Sie besteht aus drei Einheiten, die in je einer deutschen Stadt angesiedelt sind. In Leipzig besucht man eine Familie, die Geburtstag feiert. Das Thema sind Verwandte und Lebensmittel (die man für das Geburtstagsessen braucht). In Hannover muss man in einer Schule ein Anmeldeformular ausfüllen und lernt das Vokabular, um Leute zu beschreiben (Sie ist gross, hat lange brauche Haare …). In Köln geht es um Schulutensilien wie Hefte und Stifte und Ausdrücke der Klassenkommunikation wie „Schliesst die Bücher“, „Setzt euch“ etc.
Zu jeder Station gibt es eine Reihe von pdf-Dokumenten zum Herunterladen. Sie sind in den einezelnen Modulen über den roten Rucksack oben links zugänglich. In diesem Menü findet unter anderem man Wortschatzlisten, Arbeitsblätter und – das finde ich besonders gelungen – Lerntipps zum Wortschatzlernen.
Die Tour ist stark auf das Hörverstehen ausgerichtet (schreiben und lesen können – begrenzt – mit den Arbeitsblättern geübt werden). Julia und Thomas, die beiden Führer fordern die Lernenden zum Beispiel auf, zu klingeln oder die Oma in Leipzig bittet sie, ihr Zutaten für das Essen zu geben. Die Lernenden müssen reagieren, um Weiterzukommen. Wenn man nicht versteht, kann man allerdings auch solange mit der Maus über das Bild fahren, bis man den Pfeil gefunden hat.
Die Übungsanweisungen sind alle konsequent vertont und die einzelnen Wörter oder Sätze können mehrmals angehört werden.
Die Übungen sind gut gemacht und durchdacht. Zum Beispiel gefällt mir die Passfotoübung in Hanover sehr gut, wo man aus einem vorgegebenen Inventar von Wörtern eigene Sätze kominiert, die das Bild dann enstprechend verändern, allerdings nur, wenn der Satz grammatisch ist.
Von den Inhalten her ist die Tour für das Niveau A1 (vielleicht eher gegen Ende) geeignet.
Ich würde euch empfehlen, die Tour anzusehen, ich finde sie sehr schön gemacht und sie nutzt das Potenzial dieser Art von Angebot gut aus.
Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Wortschatz
3 Kommentare
1. adrian | 8. Dezember 2008 um 16:33
Ausgezeichnet! 7 Sterne!
2. Erich | 11. Dezember 2008 um 12:54
Hallo, ich hab mir diese German learning tour angesehen. Ist wirklich schön gemacht. Besonders das selbständige Erkennen von Worten finde ich sehr gelungen. Darüber hinaus sind die grundlegenden Situationen auf die ein Spachschüler in deutschland trifft, nachempfunden.
Allerdings fehlen mir hier Grammatik Erklärungen. Vielleicht ist so etwas gar nicht vorgesehen, daher möchte ich an dieser Stelle diesen Grammatik Trainer für die Deutsche Sprache empfehlen.
Online Grammatik Deutsch Gramatik Trainer
lg Erich
3. Daniel aus Buenos Aires | 17. Dezember 2008 um 10:51
Sehr schön, die Materialiensammlung wächst und wächst. Vielen Dank für den Tipp.