Adventskalender 2008

6. Dezember 2008

Die Adventszeit hat schon begonnen und die ersten Türchen sind schon auf, aber ich will euch doch noch ein paar Adventskalender nachliefern. Da die Türchen offen bleiben, macht das Stöbern in schon teilweise geöffneten Kalendern doch fast mehr Spass, nicht? 🙂

Joachim von Deutschlern.net macht zum zweiten Mal einen Weihnachtskrimi. Diesmal geht es um ein Feuer auf dem Weihnachtsmakrt. Das Goetheinstitut hat den Adventskalender mit ausgewanderten deutschen Wörtern gefüllt. Beim Hueberverlag gibt es ein Landeskunde Gewinnspiel. Ende Advent führt die Reise sogar nach Österreich und in die Schweiz. Arte.tv stellt Weihnachtsbräuche in verschiedenen europäischen Ländern vor. Diese Texte würden sich auch für den Unterricht (ab A2) eigenen. Auch eine Reise in die Vergangenheit ist möglich: der Adventskalender der Landesbibliothek Berlin führt mit Texten und Bildern in das Berlin des 19. Jahrhunderts.

Weihnachtskalender gibt es auch mit Tönen und Bildern. Der ZdF bringt jeden Tag ein Interview mit jemandem, für den Weihnachten etwas besonderes bedeutet. Bei der ARD gibt es einen Satireadventskalender (von Extra3). Einige der Beiträge sind ziemlich heftig und viele sind auch nicht ganz einfach zu verstehen, aber für Leute ab B2+ sicher interessant. Humor und Sarkasmus zu verstehen ist schliesslich auch eine wichtige interkulturelle Kompetenz. Weihnachtliche Texte als Mp3 findet man bei Adventskalender.net. Die Texte stammen aus einer Kooperation mit Vorleser.net. Transkriptionen gibt es keine. Der Spruch des Tages hat übrigens nichts mit dem Hörtext zu tun.

Natürlich gibt es viele Adventskalender, die sich speziell an Kinder richten. Einer davon stammt aus dem Naturama in Aarau. Jeden Tag gibt es eine Geschichte oder einen Ausschnitt aus einem Kinderbuch zum lesen und hören. Der Seitenstarkkalender velinkt hinter seinen Türchen Angebotene verschiedener Kinderseiten. Dazu gehören Texte zum Lesen ebenso wie interaktive Spiele.Der Adventskalender vom Zentralschweizer Bildungsserver enthält dagegen von Schulklassen geschriebene Geschichten, die als pdf heruntergeladen werden können. Die Geschichten sind zu einem Bildimpuls entstanden. Evtl. wäre das ja ein Projekt für eine Klasse und man könnte anschliessend die eigenen Geschichten durchjenigen der Schweizer Schüler ergänzen und evtl. Vergleiche anstellen.

Zu guter Letzt will ich noch einen Adventskalender für Lehrer empfehlen. Der Lehrer-online-Adventskalender widmet sich dieses Jahr zwar dem Thema naturwissenschaften, aber ich finde es sehr interessant zu sehen, was im Bereich simulationen etc. inzwischen alles möglich ist. Über den Zaun hinauszuschauen hat noch nie geschadet.

Quellen: ludolingua; educa.ch;

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Lesen

8 Kommentare

  • 1. adrian  |  6. Dezember 2008 um 12:37

    Liebe Cornelia,

    Eine besinnliche Adventszeit wünscht dir Adrian

    http://www.wunderland-deutsch.com/advent2008/default.aspx

    Viele liebe Grüsse

    adrian

  • 2. Ralf  |  8. Dezember 2008 um 17:54

    Hallo Cornelia,
    zwei Links möchte ich noch beisteuern. Im ZUM-Wiki gibt es eine gute Seite zum Thema „Adventskalender“, die viele weitere Kalender benennt.:
    http://wiki.zum.de/Adventskalender

    Und auf der Seite zum Thema Weihnachten:
    http://wiki.zum.de/Weihnachten
    finden sich eine Menge Anregungen für den Unterricht.

    Alles Gute (und einen fleißigen Weihnachtsmann)
    wünscht dir
    Ralf
    (Wie feiert man eigentlich in der Schweiz Weihnachten?)

  • 3. Cornelia  |  8. Dezember 2008 um 23:14

    Bei uns kommt das Christkind! Den Weihnachtsmann kennen wir nicht. Dafür haben wir den Samichlaus, der war aber vorgestern, am 6. September 6. Dezember schon da. Er kommt zusammen mit dem Schmutzli (Nikolaus und Knecht Ruprecht).

    Meine Familie (meine Eltern und meine Schwester) feiert Weihnachten schon am Heilligabend. Wir essen zusammen, gehen je nachdem in die Kirche und vorher oder nachher – je nach dem, wann die Messe ist – gibt es die Bescherung. Nachher spielen wir meistens ein Gesellschaftsspiel, aber das ist wohl mehr eine Familientradition.

    Und, wie feiert man in Ungarn? Oder bist du an Weihnachten in Deutschland?

    Liebe Grüsse

    Cornelia

  • 4. Ralf  |  9. Dezember 2008 um 15:07

    Vielen Dank, Cornelia, für deine prompte Antwort. Da ich sie heute in meiner freien Stunde lesen konnte, habe ich gleich ein Arbeitsblatt daraus erstellt und mit meinen Schülern besprochen. Sie werden in den nächsten Tagen über die „typisch ungarische Weihnacht“ berichten.

    Vielleicht beteiligt sich der eine oder andere Leser und Kollege in einem anderen Land? Dann erfahren wir auch über Weihnachten in Rumänien, Russland usw. …

    Ich werde dieses Jahr in Budapest bleiben und mit meiner Familie feiern.
    PS. Meine Schüler haben gleich bemerkt, dass der Nikolaustag nicht im September sein kann. 😉
    Bis später
    Ralf

  • 5. Cornelia  |  9. Dezember 2008 um 15:33

    Ach herrje … Kommt davon, wenn man nicht ins Bett geht.

  • 6. Cornelia  |  9. Dezember 2008 um 15:34

    Ich habe übrigens auch ein Arbeitsblatt zu dem Post Weihnachten in der Schweiz gemacht. Das werde ich morgen oder so hochladen. Es ist im Prinzip einfach ein Quiz mit den Infos aus dem Text.

    Bei Audio-Lingua gibt’s inzwischen auch ein paar Hörtexte zur Weihnachtszeit. Zwei davon aus der Schweiz. Da kannst du dann meine quietischige Stimme hören.

  • 7. Ralf  |  9. Dezember 2008 um 15:56

    Ich werde mir es bei Gelegenheit anhören. Ein Quiz ist eine gute Idee. Mal sehen, ob meine Schüler auch eins selbst erstellen können.
    Wie ich sehe, ist Rumänien schon an Bord. Danke an Adrian.

  • 8. Ralf  |  15. Dezember 2008 um 19:22

    Der Anfang ist gemacht: „Weihnachten in Ungarn – Teil 1“
    http://landeskunde.wordpress.com/2008/12/15/weihnachten-in-ungarn-teil-1/
    Später mehr.
    Liebe Grüße
    Ralf


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2008
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031