Bildwörterbuch

20. Oktober 2008

Bei Fremdsprachen und neue Medien habe ich das Video „Creating Image Sequences with Bubblr“ von Nick Peachy gesehen.

Selbstverständlich musste ich das gleich einmal ausprobieren. Herausgekommen ist dabei das:

(direkter Link)

Im Kopf hatte ich dabei einen Anfängerkurs, mit dem ich gerade einfache Wegeschreibungen mache und ein bisschen Wortschatz zum Thema Stadt sammle.

Das Tool ist sehr einfach zu bedienen. Ein Login braucht es (noch?) nicht. Zum Suchen von Bildern einfach ein Tag oder einen Flickrbenutzernamen eingeben und in den Resultaten blättern. Das gewünschte Bild kann man dann auf die Arbeitsfläche ziehen und mit Sprechblasen versehen. Das fertige Produkt kann man dann zum Beispiel in ein Blog einbinden (Bei Firefox muss man Popups erlauben, damit man das Codestück kriegt ) oder den Link dazu per E-Mail verschicken. Alle Bildstrecken werden im Bubbler-Archiv abgelegt, sind also prinzipiell für jedermann einsehbar.

Das Tool ist so simpel, dass man es problemlos auch Lernenden geben kann. Sie könnten zum Beispiel als Hausaufgabe Bilder zu einem Thema suchen und beschriften. Dank der „recycle-Funktion“ am unteren Rand kann man die Stirps bei Bedarf auch korrigieren und eine „Endfassung“ herstellen.

Die Schlichtheit hat aber auch ihren Preis. Man kann keine Pfeile oder anderen Markierungen machen, nur (allerdings frei positionierbare) Sprechblasen setzen. Bei der Tagsuche habe ich es nicht geschafft, Tags sinnvoll zu kombinieren (ich habe es zum Beispiel nicht geschafft, in nüztlicher Frist ein Zürcher Tram zu finden), aber da man auch nach Benutzer suchen kann, könnte man die gewünschten Bilder im Notfall auch bei Flickersuchen und dann die Bilder dieses Benutzers durchsehen.

Um Lizenzen scheint sich die Anwendung nicht zu kümmern. Zumindest steht davon nichts auf der Webseite.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, durchschnittlich: 4,33 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende,Für Lernende,Landeskunde,Unterrichtsidee,Wortschatz

5 Kommentare

  • 1. Cornelia  |  20. Oktober 2008 um 21:08

    Jetzt funktioniert auch der direkte Link.

    Cornelia

  • 2. Joachim  |  21. Oktober 2008 um 08:59

    Ich hatte mir das Tool vor einiger Zeit schon mal vorgenommen, und es nach dem Blogeintrag gestern auch gleich noch einmal vorgenommen.
    Meine spontane Idee war ein Comicstrip/Fotostory. Fotos im Unterricht machen, Flickr Nutzer anlegen, mit je einem Tag hochlagen. Blubbr erlaubt auch kombinierte Suchen, Nutzer+Tag und dann einen Comic schreiben
    So umgeht man auch die Lizenzprobleme, da man ja die eigenen Photos nutzt, bzw auf Flickr gleich unter freie Lizenzen stellen kann. So wie Blubbr mit den Lizenzen umgeht finde ich hochproblematisch.
    Richtig ist schon, dass das wunderbar einfach ist. Allerdings finde ich muss man beim Einbetten ganz schön tricksen, um das in einer vernünftigen Größe anzuzeigen, und wenn es im Klassenverband gemacht wird ist ja sinnvoll, wenn alle Arbeiten am Ende auf einer Seite der Lernplattform/Blog etc zusammengebracht werden können.
    Ansonsten finde ich eigentlich ich die Flickr – Funktion der Anmerkungen auf dem Bild eigentlich auch nicht kompliziert. Einfach Bilder mit freier Lizenz auf Flickr zusammensammeln und in ein eigenes Account zusammenstellen… Sicher mehr Aufwand aber ein besseres Ergebnis, und einbetten kann man Flickrbilder ja inzwischen auch….
    Das an Bubblr selbst noch weiterentwickelt wird glaube ich eher nicht, da die Anwendung als Spielerei gedacht ist, die für ein kleines Entwicklerbüro Werbung machen soll.
    Sorry für den Co-Post, sollte nicht so lang werden, demnächst wieder bei mir im Blog …

  • 3. Cornelia  |  21. Oktober 2008 um 14:30

    Lieber Joachim

    vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Solche Kommentare sind immer willkommen. Wenn du willst darfst du auch gerne mal einen „echten“ Gastbeitrag schreiben.

    Deine Meinung zu den Lizenzen teile ich eigentlich. So wie du das für Flickr beschreibst, kann man das ja auch für Bubblr nutzen (Bilder zusammenstellen, die man benützen darf und dann die in Bubblr einbinden), aber für die doch etwas bescheidene Funkitionalität ist der Aufwand dann doch vielleicht etwas gross.
    Flickr wollte ich mir ohnehin nächstens mal genauer Ansehen. Das wäre jetzt wohl endlich der Anlass dazu.

    Liebe Grüsse

    Cornelia

  • 4. Arna  |  24. Oktober 2008 um 23:02

    Liebe Cornelia,

    dieses Werkzeug gefaellt mir. Danke fuer diesen Tipp!
    Ich habe es ausprobiert. Schau mal!

    LG Arna

  • 5. Cornelia  |  25. Oktober 2008 um 07:52

    Liebe Arna

    Vielen Dank für den Kommentar.
    Schau mal wo?

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2008
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031