Einstufungstests

14. Oktober 2008

Über Online-Einstufungstests habe ich bisher eigentlich nur gemeckert, da sie zwar zum Teil zwar schon GER-Niveaus ausspucken, aber die Testitems mit dem Referenzrahmen aber gerade gar nichts zu tun haben.

Ein löbliches Beispiel habe ich heute gefunden: http://sprachtest.cornelsen.de/einstufung/

Ich habe mir den Test für das Niveau A1 angeschaut. Die Aufgabentypen sind sinnvoll und auch das Hörverstehen wird abgedeckt, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Tests sind für die Niveaus A1-B1 verfügbar. Besonders gefällt mir, dass man das Testergebnis am Schluss ausdrucken und abspeichern kann.

Interessieren würde mich noch, ob sie die Niveaus tatsächlich kalbriert haben (mit Testpersonen). Darüber will ich mich bei Gelegenheit noch informieren. Ich will mir die Testitems auch noch genauer ansehen. In der Zwischenzeit wollte ich den Test aber nicht vorenthalten.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, durchschnittlich: 4,75 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende

2 Kommentare


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2008
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031