Statistiken von Statista.org

22. September 2008

Ralf vom Landeskundeblog hat schon vor einiger Zeit auf Statista hingewiesen. Das ist eine Seite, auf der man Statistiken zu unterschiedlichsten Themen findet. Die Statistiken darf man in Webseiten einbinden oder auch Screenshots davon machen und sie für Publikationen etc. verwenden , solange der Urheber genannt wird. (Mehr dazu in der FAQ)

Unten seht ihr zwei Grafiken zu den Sprachkenntnissen der Deutschen (ab 16).

Fremdsprachenkenntnisse


Quelle: http://de.statista.org/statistik/daten/studie/1138/umfrage/fremdsprachenkenntnisse/


Quelle: http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/11839/filter/10007/fcode/4/umfrage/fremdsprachenkenntnisse/

An Statista ist sehr vieles gut gemacht. Eingie Statistken (Primärstatistiken) kann man filtern (zum Beispiel nach Alter oder Geschlecht. Ein Beispiel für eine solche Statistik ist die zweite der hier eingebundenen. Zu vielen Statistiken gibt es auch Kommentare und erläuternde Texte, zum Teil gibt es sogar Texte für Text-to-Speech-Programme. Man kann sich die Statistik also vorlesen haben. Da die Texte automatisch generiert werden, können sich allerdings Grammatikfehlerchen einschleichen. Gedacht ist dieser Service ja auch nicht eigentlich für Deutschlernende, sondern für Sehbehinderte.
Suchen kann man sowohl nach Themen als auch nach Stichworten.

Nervig ist einzig das Einbinden in ein Blog. Um den Embedding-Code einzufügen, muss man im Editor in die Html-Ansicht wechseln. Das an sich ist ja kein Problem, aber sobald man wieder in den Visualeditor wechselt, wird statt der Graphik nur noch die Meldung „Leider kann ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen“ angezeigt. Wenn man also Statistiken von Statista einbinden will, darf man den bewussten Beitrag nachher nur noch in der html-Ansicht öffnen. Das ist ein eher unpraktisches und unübliches Verhalten. Das Bisschen Ärger wird durch das Angebot aber mehr als aufgewogen.

Das einzige, was ich mir jetzt noch wünschen würde, wären Daten aus der Schweiz 🙂

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Landeskunde,Lesen

9 Kommentare

  • 1. Nicole  |  22. September 2008 um 14:31

    Danke für den Tipp – auch wenn die Ergebnisse teilweise echt erschütternd sind…

  • 2. Ralf  |  22. September 2008 um 16:07

    Also, ich habe probiert und probiert … und keine Anzeige hinbekommen. Ich versuche gleich mal deinen Tipp.:

    „Wenn man also Statistiken von Statista einbinden will, darf man den bewussten Beitrag nachher nur noch in der html-Ansicht öffnen.“

    Danke! 😉

  • 3. Ralf  |  22. September 2008 um 16:20

    Leider funktioniert es bei mir so auch nicht. 🙁 Ich habe auch ein anderes WordPress-Thema ausprobiert. Kein Erfolg. Aber im DSD-Wiki ist jetzt die Anzeige möglich. Ich möchte in den nächsten Tagen dazu etwas im Blog schreiben.

  • 4. Cornelia  |  22. September 2008 um 16:34

    @Ralf: Komisch …
    Du hast ein Blog bei wordpress.com, oder? Ich werde mal ausprobieren, ob es in meinem Account auch nicht geht.
    Vielleicht liegt es ja an den Einstellugnen bei wp.com

    Über mehr Infos zum Einbinden im DSD-Wiki würde ich mich sehr freuen.

  • 5. Cornelia  |  22. September 2008 um 16:50

    Yep, scheint an wordpress.com zu liegen. Bei mir geht’s auch nicht. WordPress generell hat damit aber keine Probleme. Vielleicht kann dir der Wp-Support helfen (ich nehme an, es gibt sowas)
    .

  • 6. Ralf  |  22. September 2008 um 19:20

    Danke, ich hatte schon an mir gezweifelt. 😉
    Ich sollte wirklich den Support befragen. Vielleicht müssen die das „iframe“ freischalten.

  • 7. Cornelia  |  23. September 2008 um 07:35

    Falls du eine sinnvolle Antwort erhälst, würde die mich auch interessieren.

  • 8. Ralf  |  24. September 2008 um 18:13

    Ich habe folgende Antwort bekommen:
    The code will not work because we remove javascript, flash, iframe, form and input tags for security reasons.
    Review the following FAQs:
    http://faq.wordpress.com/2006/05/07/javascript-can-i-use-that-on-my-blog/
    http://faq.wordpress.com/2006/10/23/can-i-add-flash-video-embed-other-media/

  • 9. Cornelia  |  24. September 2008 um 20:13

    Tja, da ist wohl nichts zu machen, ausser den Support zu bitten, statista aufzunehmen. Das wird wohl keine sofortige Wirkung haben – wenn überhaupt – aber man kann ja nie wissen.

    Eine Eingebundene Statistik sieht halt schon besser aus als ein Link.
    Ich meine mich zu erinnern, dass statista screenshots erlaubt. Ob man die auch auf Webseiten einbinden darf, müsste man abklären. Wenn ja, wäre das ja vielleicht eine – etwas aufwendige – Notlösung.

    Liebe Grüsse

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
September 2008
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930