Marie Curie (Lesen A1)

21. September 2008

Ich versuche immer, meine Lernenden dazu zu bringen, möglichst von Anfang an echte (=authentische) Texte zu lesen. Wenn man totales Lesen anstrebt, scheitert das selbstverständlich. Wenn man hingegen ganz bestimmte Informationen sucht, ist das schon von Anfang an möglich.

Das Arbeitsblatt zur Biographie von Marie Curie (doc, pdf) ist eine der Übungsformen, die ich schon bei blutigen Anfängern verwende. Der Lückentext liefert das Raster, mit dessen Hilfe sie im Text die gesuchten Informationen finden können. Der Text als ganzes ist für Anfänger viel zu schwer. Die Biographie von Marie Curie stammt aus dem Projekt lebendiges Museum online (= Lemo) und ist keinesfalls an Anfänger gerichtet. Deshalb ist es wichtig, dass man ihnen klar macht, was das Ziel der Übung ist. Der Text soll keinesfalls ganz (im Sinn von Wort für Wort) gelesen werden!

Die Wortschatzliste könnte man auch weglassen oder verändern. Da ich Studierende und Doktorierende unterrichte, sind Wörter rund um Studium und Hochschule relevant für sie. Die Übung kann und soll man aber ohne Wortschatzliste lösen können.

Wichtig für das Funktionieren der Übung ist das Vorwissen der Lernenden. Von Marie Curie haben schon viele gehört und der Nobelpreis ist eine bekannte Institution. Zudem bringen sehr viele implizites Wissen darüber mit, was eine Biographie ist und wie man sie liest.

Mein Arbeitsblatt steht unter der Creative Commons Lizenz Namensnennung 2.5, Schweiz.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Lesen,Material für Unterricht

3 Kommentare

  • 1. fernan  |  24. September 2008 um 14:30

    Seht Interessant, vielen Dank!!

  • 2. Ignacio  |  28. September 2008 um 01:45

    Sehr gute Übung für Anfänger! Man kann viele Informationen aus einem Text mit Hilfe solches Lückentextes beziehen, ohne es Wort für Wort zu verstehen. Ein Diagramm, in denen man Informationen ergänzen muss, ist auch eine gute Übung, finde ich.

    (Nur eine Kleinigkeit: Im Satz 4 unter Pierre Curie steht das Jahr 1995. Das sollte 1895 sein.)

  • 3. Cornelia  |  28. September 2008 um 12:09

    Lieber Ignacio

    Schön, wieder mal von dir zu hören. Du hast natürlich recht und ich habe die Dokumente angepasst.

    Liebe Grüsse

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
September 2008
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930