Deutschlernen mit Videos
25. Juli 2008
Wenn man sich bei Youtube und ähnlichen Diensten umsieht, findet man viele Filme, die zum Englischlernen gedacht sind – von Wortschatzlektionen über untertitelte Dialoge bis Ausspracheerklärungen. Für Deutsch scheint die Ausbeute geringer. Das, was ich bisher gefunden habe, richtet sich eher an Anfänger und ist zweisprachig.
Ein solches Beispiel ist German Phrases and Tips for Travels von Expert Village. Es handelt sich um eine vertonte Redemittelsammlung. Die Sprecherin übersetzt die Redemittel ins Englische und die deutschen Sätze werden am unteren Rand eingeblendet (dazu muss man allerdings die Werbung wegklicken).
Wer kein Englisch kann, wird mit diesem Angebot nichts anfangen können. Für das kontinuierliche Sprachenlernen sind sie meiner Meinung nach auch nicht geeignet, aber A-Leute könnten ergänzend zu anderen Materialien wohl davon profitieren.
Abgelegt unter: Aussprache,E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Material für Unterricht,Sprechen
4 Kommentare
1. adrian | 25. Juli 2008 um 08:43
Ja, schwaches Angebot, Videos zum Deutschlernen! Vielen Dank! Zuviel amerikanisches Englisch und ein bisschen Deutsch…
2. German Phrases & Tips&hellip | 12. August 2008 um 21:01
[…] via DaF – Blog […]
3. Nicole | 18. August 2008 um 10:53
Das Goethe Institut veranstaltet übrigens gerade einen Videowettbewerb zum Thema Deutsch lernen – wer will, kann ja mitmachen und zur Verbesserung der Situation beitragen 😉
4. Daniel aus Buenos Aires | 16. Dezember 2008 um 00:10
Ja Videos sind super und können beim Lernen sehr hilfreich sein. Ich benutze oft Videos von bekannten Firmenhomepage, da diese kostenlos zur Verfügung stehen und eine recht hohe Qualität aufweisen. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit gemeinfreie Videos zu bekommen, um z.B. deutsche Untertitel hinzufügen zu können.
Es ist nämlich sehr praktisch, neben dem Ton auch den jeweiligen Text zu haben.
Beste Wünsche
Daniel