Babylonia – Schweizerische Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen
14. Juli 2008
Babylonia ist eine fünfsprachige Zeitschrift für den Fremdsprachenunterricht: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Räteromanisch, wobei man allerdings zugeben muss, dass die meisten Artikel auf Deutsch geschrieben sind und Räteromanisch eine verschwindend kleine Rolle als Navigationssprache spielt. Mindestens das Abstrakt gibt es immer in einer anderen Sprache als den Artikel. Es ist aber von Vorteil, wenn man Italienisch, Französisch und Englisch lesen kann.
Nicht alle, aber einige der Artikel sind auch im Volltext als pdf Online, so zum Beispiel Grammatische Regelkenntnisse und der GER (Link zum Pdf unten auf der Seite) vonWesthoff, zu dem ich schon seit Ewigkeiten einen ausführlichen Beitrag schreiben will, der aber immer noch im Entwurfsordner herumdümpelt. Ein anderes Beispiel ist dieser Beitrag zur Auswahl und Didaktisierung von Texen von Claudio Nodari und Daniel Schiesser.
Die Zeitschrift richtet sich nicht nur an DaF-ler, enthält aber viele interessante Artikel und ist es wert, auch ausserhalb der Schweiz bekannt zu werden.
Abgelegt unter: Fachliteratur,Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende,Theorie,Unterrichtsidee
1 Kommentar
1. Bassinga | 18. März 2016 um 15:07
Danke sehr für die Mühe bei der Erstellung dieser nützlicher Seite! Erst heute habe ich sie entdeckt und freue mich sehr!
Ich bin dabei eine Abschlussarbeit zu erfassen und stösse mich auf etliche Schwierigkeiten. Märchen kreativ im Unterricht mit Schülern von der Sekundärstufe! Hilfe!
Danke im Voraus