Lückentexte selbermachen

2. Mai 2008

Bei einer Weiterbildung zum Thema neue Medien, E-learning und Computer im DaF-Unterricht, die ich kürzlich gehalten habe, war ich erstaunt, wie begeistert die Lehrer über das Angebot  des Goetheinstitutes Übungen selbstgemacht waren. Deshalb möchte ich dieses Angebot hier nochmals kurz vorstellen.

Mit dieser Webseite kann man einfache Lückentexte, Textordnungsübungen und Übungen zum Zuordnen von Überschriften selber erstellen. Die fertigen Übungen kann man direkt ausdrucken oder in ein Textverarbeitungsprogramm kopieren und dort weiterbearbeiten (Zum Beispiel kann man die Auswahlantworten entfernen). All das kann man natürlich auch direkt in Word machen, aber das Angebot des Goetheinstiutes ist schön einfach und gut geführt und  man braucht im Prinzip nur einen Browser und einen Drucker.

Mir gefällt Übungen selbstgemacht vor allem, weil auch Lernende damit arbeiten können. Als Hausaufgabe (oder wennn man die technischen Möglichkeiten hat auch im Unterricht) können die Lernenden mit eigenen Texten Übungen erstellen. Weil man auch Wortteile auslassen kann, sind unterschiedlichste Schwerpunkte möglich (zum Beispiel zum Thema Adjektivendungen, Pronominalreferenz, Wortbildung oder ausgewähltem Wortschatz) Diese Blätter können dann den anderen Lernenden zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Lernende selber Übungen erstellen, müssen sie sich stärker mit dem Text auseinandersetzen, als wenn sie „nur“ Übungen lösen. Anfänger kann man zum Beispiel den Auftrag geben, in einfachen Texten die Verbform zu finden.  Beim Erstellen wird die Aufmerksamkeit der Lernenden implizit auf die Satzstruktur gelenkt. Natürlich kann man Verformen dazu auch einfach unterstreichen lassen, der Mehrwert besteht darin, dass am Ende ein Lückentext steht, der von anderen Lernenden oder nach ein paar Tagen als Repetiton von den Lernenden selbst ausgefüllt werden kann. Dabei repetieren sie die Bedeutung der Verben und Kenntnisse der Morphosyntax (Verbendungen).

Für Fortgeschrittene (ab B1) finde ich zum Beispiel die Übungsform „Überschriftenzuordnen“ sehr sinnvoll. Zwei bis drei Lernende wählen einen Text und suchen zusammen möglichst passende Überschriften für die Absätze.  Sie müssen also das wesentliche in einem Abschnitt erfassen und neu formulieren. Bei dieser Übung ist auch gut Peer-review möglich. Jeweils zwei Gruppen tauschen ihre Arbeitsblätter aus und besprechen nachher Schwierigkeiten bei der Zuordnung.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 Stimmen, durchschnittlich: 4,25 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lernende,Grammatik,Lesen,Unterrichtsidee,Wortschatz


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Mai 2008
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031