Fragend Zeitung lesen

6. September 2007

Einerseits möchte ich gerne mit authentischen Texten arbeiten, andererseits möchte ich Leseinteressen meiner Schüler berücksichtigen und drittens möchte ich auch, dass sie lernen, Texte selektiv zu lesen. Alle drei Ziele kann man mit folgender Übungsvorgabe abdecken:

Alle Schüler erhalten dieselbe Zeitung. Gut geeignet sind die zahlreichen Gratisblätter, die einem inzwischen schon fast nachgeworfen werden. Jeder Lernende oder jedes Paar von Lernenden sucht nun eine bis drei Fragen, auf die man die Antworten in der Zeitung findet. Die Frage soll so gestellt sein, dass man den Kontext erraten kann, aber keine direkten Hinweise wie Seitenzahlen etc. enthalten. Die Frage „was ist gestern passiert“ wäre also zu offen, die Frage „Wie heisst der Artikel oben auf Seite zwei“ schlicht zu langweilig.

Die Fragen schreiben sie (nach Korrektur durch die Lehrperson) auf Plakate, die dann an die Wand gehängt und mit Zahlen und Buchstaben durchnummeriert werden. Jetzt versuchen alle Lernenden, beim Durchblättern der Zeitung so viele Antworten wie möglich zu finden. Nach einer bestimmten Zeit oder wenn der erste fertig ist, präsentieren die Lernenden die Antworten zu den Fragen (inklusive Seitenzahlen), die sie gestellt hatten. Die anderen korrigieren ihre Antworten.

Noch einige Tipps und Bemerkungen:

  • Statt auf Plakate kann man die Fragen auch auf die Wandtafel, Flipcharts oder auf den Hellraumprojektor schreiben, allerdings ist da der Platz beschränkt und beim Aufschreiben entstehen oft Engpässe.
  • Wenn nicht genügend identische Zeitungen zur Verfügung stehen, kann man stattdessen die Seiten von einer oder mehreren Zeitungen unter den Schülern verteilen. Zum Suchen der Antworten werden die Zeitungsseiten dann im Klassenzimmer verteilt. Hilfreich ist, wenn die Lernenden markieren, ob sie die Vorder-oder Rückseite der entsprechenden Seite benützt haben, damit man nicht dauernd die oft unhandlichen Zeitungsseiten wenden muss. Werbung, Kleinanzeigen und Programmhinweise kann man dabei übrigens ruhig „im Spiel“ lassen. Auch sie eignen sich sehr gut für Fragen und werden von einigen Lernenden gern benutzt.
  • die Übungsform eignet sich für verschiedene Stufen, ich habe sie bisher auf A2 und B2 (mit unterschiedlich schwierigen Zeitungen (20-minuten versus NZZ) erfolgreich eingesetzt. Man braucht für die Durchführung 30-45 Minuten (abhängig vom Schwierigkeitsgrad der Zeitung, der Anzahl Fragen und der zum Suchen zugestandenen Zeit).
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende,Lesen,Spiele,Unterrichtsidee

2 Kommentare

  • 1. dafy  |  31. Oktober 2007 um 20:02

    Die Idee gefällt mir sehr gut!
    Heruntergebrochen auf das momentane Niveau meiner Lernenden ( A 1) würde es reichen, einige Seiten vorzugeben (so fällt „Suchzeit“ der Fragestellenden doch weniger lang aus, leider auch das damit verbundene Lesen.

  • 2. Ideen auf anderen Blogs &&hellip  |  21. November 2007 um 21:58

    […] Fragend Zeitung lesen […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
September 2007
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930