Bilder für DaF

22. Dezember 2005

Im Beitrag Fotos für den Unterricht habe ich schon einmal über Bilddatenbanken geschrieben. Mijke machte mich per E-Mail auf CAPL, das Culturally Authentic Pictorial Lexicon, aufmerksam. CAPL hat das Ziel, für den Sprachunterricht authentische Bilder zugänglich zu machen, mit deren Hilfe kulturelle Eindrücke vermittelt werden können. Diesen Ansatz finde ich sehr lobenswert. Englische Bobbys in einem Französischlehrmittel wirken eher unbeholfen.

Die bisher aufgenommenen Bilder scheinen vorwiegend aus Deutschland zu stammen. Weitere Bilder aus dem gesamten deutschen Sprachgebiet würde ich begrüssen, ebenso genauere Angaben zum Kontext einzelner Bilder (Aufnahmeort etc.) Gut ist, dass deutsche Nomen immer mit dem Artikel genannt werden, schade ist, dass das der Plural fehlt. Aber man kann wohl nicht alles haben…

Die Nutzungsbestimmungen lauten:
„The pictures in this database may be viewed, downloaded, linked, manipulated, copied, displayed, and redistributed free of charge for educational non-commercial use. Please cite CAPL@washjeff.edu as the source.“ Quelle
Beiträge von weiteren Bildern werden gerne entgegengenommen. Die Voraussetzungen für Bildspenden kann man ebenfalls auf der Website nachlesen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Material für Unterricht

1 Kommentar

  • 1. Cornelia  |  13. Dezember 2009 um 08:02

    CAPL hat jetzt ein neues Design und viel mehr Bilder und Sprachen.
    Die Bilder sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert (BY-NC-SA).
    http://capl.washjeff.edu/


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2005
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031