Präsentation zum Thema Sprachen für A1
17. März 2009
In den Deutschlernmaterialien, die ich kenne, wird das Hörverstehen kaum je – und besonders selten im Anfängerunterricht – zur Wissensvermittlung genutzt. Wissensvermittlung über den auditiven Kanal hat eine lange Tradition (man denke auch an die Vorlesungen an Universitäten), bringt aber natürlich auch verschiedene Probleme mit sich (Linearität, von aussen vorgegebenes Tempo, man muss evtl. gleichzeitig Aufschreiben, unbekannte Wörter sind schwierig zu notieren etc.), die sich für Fremdspachige noch verschärfen.
Trotzdem finde ich, dass man das Hörverstehen um wichtige Dimensionen beraubt, wenn man nur Dialoge mehr oder weniger trivialen Inhalts präsentiert. Deshalb habe ich für meinen A1-Kurs eine Präsentation über Sprachen (mit Schwerpunkt Deutsch) gemacht. Sie hören die Präsentation in der 9. und 10. Lektion Deutsch (also in der fünften Semesterwoche). Damit das mit so wenig Deutsch klappt, mache ich Folgendes:
- auf den Folien stehen die wichtigsten Stichworte und Zahlen
- Es gibt relativ viele Karten, mit denen ich verschiedene Sachen zeigen kann.
- da ich die Präsentation live halte, kann ich das Tempo an meine Lernenden anpassen, evtl. etwas zweimal sagen, etwas auf der Karte zeigen, um es zu verdeutlichen oder sogar ein Wort auf Englisch erklären.
- Vor der Präsentation erhalten die Lernenden ein Blatt mit Fragen, das sie vor der Präsentation auszufüllen versuchen sollen. Natürlich können sie einiges nicht wissen (darauf hoffe ich sogar), aber sie aktivieren damit Wortschatz und ihr Vorwissen und damit ist die Präsentation insgesamt sehr viel einfacher verständlich.
Das hört sich dann ungefähr so an:
Wenn ihr die Aufgabe mit den Folien vergleicht, wird schnell klar, dass keine allzu grosse HV-Leistung nötig ist, um die Fragen zu beantworten. Deshalb geht das auch nach so wenigen Deutschstunden. Trotzdem hören sie ziemlich lange Deutsch am Stück und müssen sich in der Präsentation orientieren. Wenn bei ihnen am Schluss das Gefühl zurückbleibt, dass sie von dem Wortschwall doch einiges verstanden haben, ist meiner Meinung nach schon viel erreicht.
Wer will, kann die Präsentation hier herunterladen und selber weiterverwenden. Sie steht (wegen der Lizenzen der Karten) unter de Gnu FDL.
Die Präsentation oben habe ich mit voicethread aufgenommen. Sie dient vor allem zu Demozwecken und für die wenigen Studenten, die nicht in den Kurs kommen konnten. Die Präsentation live zu machen, halte ich für dieses Niveau für die beste Lösung. Zu Voicethread und Alternativen plane ich einen Beitrag. Mal sehen, wann ich dazu komme.
Abgelegt unter: Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht,Unterrichtsidee
2 Kommentare
1. german course teacher | 18. März 2009 um 11:05
vielen dank für diese hilfreiche stütze. werde diesen beitrag als leitfaden weiterentwickeln. sobald mein script fertig ist, stelle ich es hier zur verfügung.
2. Daniel in Buenos Aires | 18. März 2009 um 16:49
Cool! Wo findest du nur immer diese Tools