Audio-Lingua sucht Beiträge zu Städten und zur Schweiz

8. April 2019

Die meisten von euch kennen Audio-lingua sicher und haben vielleicht auch schon Audio-Dateien von dort benützt. Inzwischen wird die Seite von mehr als 120000 Personen pro Monat benützt, die aus über 160 Ländern stammen.

Seit 2008, als Audio-Lingua gegründet wurde, ist es auch schon kräftig gewachsen. Inzwischen bietet Audio-Lingua mehr als 6000 Dateien in 13 verschiedenen Sprachen an. Allein für Deutsch sind es im Moment fast 1000.

Letztes Jahr haben die Macher von Audio-Lingua einen Schwerpunkt zum Thema „Stadt“ gesetzt.  Auch weiterhin sind Beiträge zum Thema Stadt gesucht, insbesondere solche von Deutschsprachigen über Städte in Deutschland, Österreich un der Schweiz. Gemäss Katrin Goldmann, die mich gebeten hatte, diesen Aufruf weiterzuverbreiten, kann es sich dabei zum Beispiel um eine Lieblingsstadt, die Heimatstadt, aber auch um ein Dorf handeln. Mögliche Schlagwörter zu den Städten sind zum Beispiel: Entdecken, wohnen, arbeiten, sich erinnern, sich einsetzen, sich amüsieren, sich fortbewegen … Die Liste lässt sich beliebig verlängern.
Beiträge können ganz einfach über das Mitmachformular eingesendet werden. Leider scheint das im Moment nicht mit Chrome zu funktionieren. Es kann auch ein bisschen dauern, bis der Beitrag dann wirklich online ist. Das soll euch aber nicht daran hindern, bald welche einzureichen 🙂

Um mit gutem Beispiel voranzugehen, habe ich unten ein Beispiel von mir verlinkt. 🙂


Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von euch mitmachen würden. Das Archiv ist schon ziemlich gross, aber Varianz schadet nie. Vor allem in Hinblick auf DACH wären  Schweizer Beiträge echt toll – bisher ist die Schweiz ziemlich untervertreten.

Mögliche Themen mit Schweizbezug gäbe es viele, die man von klassisch landeskundlich bis kritisch angehen könnte, z.B. Wilhelm Tell, die Schweiz und die EU (wenn sich das jemand getraut :-), das politische System (hier ein Beitrag zum Frauenstimmrecht) Schweizer bzw. regionale Spezialitäten (hier z.B. der Dreikönigskuchen), das Verhältnis von Standardsprache und Dialekt, regionale Traditionen (wie z.B. die Basler Fasnacht, das Sechseläuten, Samichlaus und Schmutzli) oder eher alltagsbezogene Sachen wie  Öffnungszeiten (dieser Beitrag ist schon ziemlich alt), öffentlicher Verkehr, Taktfahrplan etc. Besonders schön ist es natürlich, wenn man dadurch ähnliche Traditionen/Konzepte etc. in verschiedenen Regionen vergleichen könnte, wie zum Beispiel Fasnacht/Karneval, etc.

Man kann auch Beiträge auf Dialekt einreichen, wenn man will. Hier ein bayrisches Beispiel:

Alle  anderen , die eine der anderen Audio-Lingua-Sprachen als Muttersprache sprechen oder deutschsprahich sind, aber kein Schweizer Thema bearbeiten möchten und sich nicht für Städte interessieren, sind genau so willkommen, Beiträge einzureichen. Wenn ein Chinesischer Muttersprachler einen chinesischen Beitrag über seinen Lieblingssport einreichen will, oder jemand auf Deutsch vom letzten Sonntagsausflug erzählt, gibt es sicher irgend jemanden, der diese Beiträge schätzt und zum Lernen oder Unterrichten verwenden kann.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 3,50 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Hören,Material für Unterricht


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2019
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930