Osterstau

1. April 2012

Zu Ostern gehören nicht nur Eier und Schokoladehasen, sondern immer wieder auch Staus Richtung Süden. Aus diesem Grund widmet sich dieser Beitrag Staus und Verkehrsmeldungen.

Ein Beispiel für didaktisierte Verkehrsmeldungen mit Aufgaben findet ihr beim Deutsch-Lerner-Blog. Authentische Radiomeldungen habe ich keine gefunden, was wohl daran liegt, dass die immer sehr situationsspezifisch aufgenommen werden. Dafür gibt es einige Videos mit Verkehrsprognosen, zm Beispiel die vom ADAC, die  man bei Autosieger.de abrufen kann. Hier findet ihr die Verkehrsprognose für dieses Wochenende. Auch bei TV-Berlin habe ich eine Prognose für das aktuelle Wochenende gefunden.

Auch evtl. interessant für Unterricht ist der folgende Bericht über Stauforschung: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=e18f58a0-c613-48d1-802b-f658080eff2b. Der Beitrag ist ziemlich lang. Auf Hochdeutsch sind aber nur die ersten 4.45 Minuten

Die Frage ist jetzt, was man im Unterricht mit solchem Material macht. Normalerweise (das heisst im echten Leben) benützt man Verkehrsmeldungen und -prognosen  ja zur eigenen Reiseplanung. Sinnvolle Aufgaben könnten daher zum Beispiel sein:

  • Die Lernenden haben eine Vorgegebene Route und müssen anhand der Verkehrsprognose überprüfen, ob es erwartbare Probleme gibt und – falls das Material das hergibt – ob es Zeiten oder Strecken gibt, die man besser meiden sollte.
  • Mehrere Reiseziele sind vorgegeben und die Lernenden argumentieren auf Basis des Videos für eines davon.

Evtl. reichten die Informationen aus dem Video für das Lösen der Aufgabenstellung nicht aus. Evtl. macht es Sinn, die Aufgabe mit einer kuzren Recherche zu verbinden, mit der die Lernenden feststellen, wo genau ein bestimmter Ort liegt, welche Autobahnen dorthin führen etc.

 

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Hören,Material für Unterricht,Unterrichtsidee


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2012
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30