Unterrichtsvorschläge und Materialien
Allgemeine Didaktik
Übungsformen
- Aussprache-Partner-Übungen: Zum Einsatz von Parnterübungen im Ausspracheunterricht: Beitrag mit Vorüberlegungen und Beispielen sowie didaktische Überlegungen zur Erstellung und Umsetzung solcher Übungen. Beispiele zum <z>, zum <ch>, zum Wortakzent und zur Voaklquantität bzw. -qualität.
- Diktate. Diktate eignen sich gut zur Festigung der Phonem-Graphem-Beziehung (= Beziehung zwischen gesprochenen Lauten und geschriebenen Buchstaben). Bei Diktaten mit phonetischen Lernzielen sollten primär Fehler behandelt werden, die man tatsächlich hören kann!
- Partner-Wander-Diktat: durch das Auswendigsprechen müssen die Lernenden das Schriftbild bewusst in gesprochene Sprache umwandeln. Die Produktion der Schreibenden macht sichtbar, wo Hör- oder Sprechprobleme liegen.
- Liste von Dikatformen, allerdings sind nicht alle auf die Phonem-Graphem-Beziehung ausgerichtet, bei einigen stehen eher Wortschatz und Grammatikkenntnisse im Mittelpunkt.
- Stellenwert von Aussprache im Unterricht: Wie kann man Ausspacheübungen in den normalen Unterricht integrieren
Internet, neue Medien & Aussprachedidaktik
- Aussprache vernetzt. Vortrag an der 1. DaF-Webkon am 6. Mai 2012 über Ressourcen rund um die Aussprache, die im Netz verfügbar sind.
- Link zum Vortrag: https://lancelot.adobeconnect.com/_a875817169/p78xdn4ddzo/
- Link zur Linkliste: http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2012/05/06/aussprache-vernetzt-linkliste
- Wie man einen Dialog einstudiert. Methodische Vorschläge zur Einübung eines Dialogs, dessen Redemittel die Schüler später frei anwenden können sollen. http://www.fremdsprachendidaktik.rwth-aachen.de/Ww/tagesschau.html
- (Interaktive) Ausspracheübungen
Ausspracheunterricht und Varietäten
Unterrichtsideen und didaktische Beiträge zum Wortakzent / zur Silbe:
- Wortakzentlabyrinth: Arbeitsblatt zum Wortakzent im Wortfeld Studium. Didaktische Überlegungen, Arbeitsblatt mit Lösungen, Blanko-Vorlage und Repetition der wichtigsten Regeln.
- Akzentuierung und Rhythmus veranschaulichen
- Akzentsilbe als Schlüssel: Wahrnehmungsübung zum Wortakzent
- Silbensalat: Sprechspiel zur Bewusstmachung von Silben
- Beitrag zum Thema Rechtschreibung und Wortbetonung am Beispiel Päckchen / Paket
- Wortbetonung und Grammatik: trennbare Verben
- Wortakzent und Abkürzungen im Anfängerunterricht
- Wortakzent in Komposita: Gruppenübung (kombiniert mit Wortbildung)
- Partnerübung zum Wortakzent mit Wörtern aus dem Bereich Kinder/Familie, am Ende des Beitrags zu Partnerübungen verlinkt.
- Bewusstmachung des Wortakzents mit Wortschatz zum Thema Film
- Spielvorlage zu Wortakzent und Wortbildung
Unterrichtsvorschläge und Material zu Einzellauten
- <ch>: „Ausspracheübung zum CH„, eine weitere Ausspracheübung (Verben in den Imperativ setzen, die mit einem <ch> geschrieben wurden) findet man am Ende des Beitrags zu Partnerübungen verlinkt.
- [f] und [v] (<f>, <v>, <w>, <ph>)
- Unterschied zwischen [b] und [p]
- Unterrichtsvorschlag zur Bewusstmachung und Einübung der deutschen Diphthonge
- Vokale: Schiffe versenken mit Minimalpaaren
- Beispielseiten (bei „Textprobe“) aus dem Lehr- und Übungsbuch „Hören, Sprechen, richtig Schreiben“ zu kurzen und langen Vokalen sowie Umlauten. Die Übungen kombinieren Phonetik und Rechtschreibung und illustrieren die verschiedenen Möglichkeiten von Übungen anschaulich. http://www.schmetterling-verlag.de/page-5_isbn-3-89657-800-6.htm
- Zungenbrecher
Intonation/Melodie/Rhythmus
- Intonation und Präteritum: Partnerübung, bei der ein Lerner sich auf die Intonation beim Vorlesen konzentriert, der / die andere auf bestimmte grammatische Formen.
- Methodische Vorschläge für das Einüben von deutschen Sprechrhythmen. Mit Tonbeispielen. http://www.fremdsprachendidaktik.rwth-aachen.de/Ww/rhythmen.html