Didaktische Literatur

 

Dieling Helga. Phonetik im Fremdsprachenunterricht Deutsch. Berlin 1992.
Stellt Grundlegende Überlegungen zum DaF-Phonetikunerikcht an. Hilfreich ist vor allem der zweite Teil, in dem die phonetischen Systeme von 30 Sprachen mit Deutsch verglichen werden. Für jede Sprache werden mögliche Interferenzen und andere Probleme angegeben, z.T. werden auch Vorschläge zur Problembehandlung gemacht.

Dieling Helga, Hirschfeld Ursula. Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache. München 2000.
Das Buch ist als Selbstlernmaterial für Lehrkräfte gedacht. (Deshalb stehen die Lösungen zu den Aufgaben im Anhang.) Es ist zudem eine Materialienfundgrube und sehr preiswert. Es verbindet geschickt Theorievermittlung mit praktischen Vorschlägen, allerdings sind die meisten Übungen für Anfänger. Für Fortgeschrittene Deutschlerner gibt es ehrer wenig Anregungen.
Zum Buch gibt es 3 Audiokasseten bzw. eine CD mit viel Phonetikmaterial.

Ducate, Lara; Lomicka, Lara: PODCASTING: AN EFFECTIVE TOOL FOR HONING LANGUAGE STUDENTS’ PRONUNCIATION?. In: Language Learning & Technology 3: 66-86.
Online unter: http://www.llt.msu.edu/vol13num3/ducatelomicka.pdf (zuletzt geprüft am 2.5.2012)

Fischer, Andreas (2007): Deutsche Aussprache – Lernen mit Rhythmus. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 12:2, 25 S.
Rezension aus dem DaF-Blog.

Fremdsprache Deutsch. Heft 12. Aussprache.
Dieses Heft beinhaltet die Kapitel Rhythmus, Betonung von Wörtern und Äusserungen, Konsonantenverbindungen, Sprechmelodie und ü/ö. Die Übungen  sind vorwiegend für Anfänger geeignet. Mit Kassette.

Rausch, Ikla; Rausch Rudolf. Deutsche Phonetik für Ausländer. Leipzig 20027.
Laut dem Vorwort wendet sich das Buch zwar an Lehrer und Schüler, für diese ist der Band aber eher zu kompliziert. Das Buch geht sehr detailliert auf alle phonetischen Erscheinungen des Deutschen ein, behandelt neben den Einzellauten auch Wortakzent, Intonation, Auslautverhärtung und Assimlationen ausführlich und vermittelt einen soliden theoretischen Hintergrund.
Zu jedem Thema ist viel Übungsmaterial vorhanden, leider gibt es keine CD.
Die Lautbildung wird mit Graphiken beschrieben. Für jeden Laut werden mögliche Ableitungen von bekannten Lauten/ Mundstellungen etc. angegeben.

Smuha, Gudrun: Deutsches Aussprachetraining für französischsprachige Lernende. Konkrete Vorschläge und Arbeitsvorlagen. (Didaktischer Beitrag Nr. 66). In: Babylonia 2/2011. Online unter: http://babylonia.ch/fileadmin/user_upload/documents/2011-2/Baby2011_2didbeitr66.pdf (zuletzt geprüft am 2.5.2011) Hörbeispiel und Arbeitsblätter verlinkt unter: http://babylonia.ch/de/archiv/2011/nummer-2/

Sperfeld, Irene: Individualisierung im Phonetikunterricht. Die Arbeit mit Portfolios zur Unterstützung des Ausspracheerwerbs. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremsprachenunterricht 12(2), 2007.
Online unter: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-12-2/docs/Sperfeld.pdf (zuletzt geprüft am 2.5.2012)

Vorderwülbecke Klaus. Phonetik, Ausspracheschulung und Sprecherziehung im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Regensburg 1992.
Aufsatzsammlung zu Phonetik im DaF-Unterricht mit Glossar.  Die Aufsätze beschäftigen sich unter anderem mit den Unterschieden zwischen Sprechen und Vorlesen, dem Halten von Referaten, der Vermittlung von Einzellauten, der Beziehung zwischen Graphemen und Phonemen, mit methodischen Fragen, der Rolle der Intonation etc.