Leben und Alltag in der Schweiz

 

Welche Schweizer Spezialitäten gibt es? Auf der Webseite Kulinarisches Erbe findet man Beschreibungen zu verschiedenen Spezialitäten der Schweiz, geordnet nach Kanton. Der Suchknopf ist ziemlich weit unten, aber er ist da :-)

Umfrageerbebnisse zum Thema Essen aus der Schweiz: Ess-Trends im Fokus, z.B. was Schweizer kochen oder Essen und Gesundheit.

Wohnen die Schweizer anders als Deutsche oder Österreicher? Ein Schweizer Wohnzimmer und ein deutsches und ein österreichisches Wohnzimmer zum Vergleich. Bei Spiegel Online findet man auch einen Vergleich der drei Länder.

Wie finanzieren Schweizer Studierende ihr Studium? Für die Schweiz wurde im Jahr 2009 eine neue Erhebung durchgeführt, deren Ergebnisse auf der Seite des Bundesamtes für Statistik publiziert wurden. Zu einigen Indikatoren (soziale Herkunft, Einnnahmen und Erwerbstätigkeit) findet man dort Detaillseiten, auf denen die Daten unter anderem mit der vorletzten Studie (von 2005) verglichen werden. Die ausführliche Publikation mit allen Ergebnissen der Studie von 2009 kan gratis als Pdf herunterteladen werden. Bei Eurostudent findet man Publikationen zu anderen Ländern (unter anderem Deutschland und Österreich), die zeitgleich erhoben worden sind.

Wie wohnen Studierende in der Schweiz? In diesem Tagi-Artikel findet ihr viele Informationen zu den Wohnverhältnissen von Studierenden in der Schweiz. In diesem etwas älteren Artikel von 20 Minuten findet ihr auch kurze Aussagen von Studierenden zum Thema Wohnen.

Die Schweizer und ihr Reiseverhalten: In diesem Artikel kann man nachlesen, was die Schweizer (und Angehörige anderer Nationen) für eine Hotelübernachtung ausgeben: http://www.schweizertouristik.ch/index.php?id=2809&backPID=115&tt_news=11081.
In der Umweltstatistik Schweiz Nr. 12, die sich mit Ferienreisen beschäftigt, findet man sehr viele spannende Informationen rund um das REsien.
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/02/22/publ.html?publicationID=804