Lesen


[Home] [Home DaF] [Googlesuche]
 [Aussprache] [Grammatik] [Hören] [Landeskunde] [Lehrer-Materialien] [Lesen] [Schreiben] [Sprachkurse] [Wortschatz]

Inhalt dieser Seite:



Achtung:
Diese Seiten werden nicht mehr aktualisiert.
Die aktuelle Version ist unter Deutsch lernen - Lesen zu finden.

Tipps zum Lesen üben

Um eine Sprache zu lernen, muss man sie gebrauchen. Wenn man also deutsche Texte lesen lernen will, muss man genau das tun: deutsche Texte lesen. Am besten solche, die Spass machen, interessant sind, oder solche, die man braucht.
Oft sind die Texte, die man lesen möchte, aber zu schwierig, weil sie viele unbekannte Wörter enthalten.

Vereinfachte oder bearbeitete Texte

Die Links in den Rubriken "Aufbereitete Texte: allgemein" und "Aufbereitete Texte: literarisch führen zu Texten, die für Deutschlerner bearbeitet und zum Teil mit Hilfen versehen wurden. Das trifft aber natürlich nur auf einen ganz kleinen Teil aller im Netz verfügbaren Texte zu.

Hilfsprogramme

Gymn@zilla

Hilfe beim Lesen beliebiger Texte bietet das Programm Gymn@zilla, das von der europäischen Akademie in Bozen entwickelt wurde. Das besondere daran ist, dass das Programm alle Wörter auf einer Seite, die von der Startseite aus geöffnet wurde, mit ihrer Übersetzung in der gewünschten Sprache (zum Beispiel Deutsch) verlinkt. Auf diese Weise erhält man die Übersetzung bequem, ohne in einem Wörterbuch nachschlagen zu müssen oder eine andere Website zu öffnen.
Das Programm kennt auch viele unregelmässige Wörter, und ist deshalb gerade für Anfänger eine grosse Hilfe, die noch nicht alle unregelmässigen Formen kennen und deshalb mit dem Nachschlagen Mühe haben. Allerdings liefert das Programm (wie jedes Wörterbuch auch) nicht immer die passende Übersetzung, vor allem weil das Lexikon nur jeweils den Grundwortschatz der Sprache umfasst. Im Zweifelsfall muss man halt doch das Lexikon bemühen. Gymn@zilla ist aber auf jeden Fall eine gute Strarthilfe.

Gymnn@zilla findet man http://www.eurac.edu/gymnazilla

Gymn@zilla unterstützt nicht nur Sprachkombinationen mit Deutsch, sondern auch vor allem mit Englisch, am besten ist aber das Wörterbuch für das Paar Deutsch/Italienisch (Stand April 2004).
Man kann sich aus den nachgeschlagenen Wörtern seine eigene Wortliste zusammenstellen. Aus diesen Sützen kann das Programm automatisch Lückentexte generieren.


LEO - Englisch-Deutsches Wörterbuch

(beide Richtungen)
Man kann Leo über ein Interface bedienen, oder die Abfrage direkt in Microsoft Word oder einen Browser intergieren. Wie's gemacht wird steht unter http://www.leo.org/dict/integration_en.html zu lesen. Mit dem Bookmarklet kann man beispielsweise ein beliebiges Wort markieren, auf das Bookmarklet klicken und schon erscheint die Antwort in einem eigenen Fenster.
Das Wörterbuch existiert mittlerweile auch für Deutsch-Französisch (http://dico.leo.org/), aber die Browserintegration scheint noch nicht zu klappen (Stand April 04).


nach oben

Aufbereitete Texte: allgemein

College Radio - Deutsch. Die Schulfunksendungen sind zwar nicht explizit für Deutschlernende gemacht, aber für fortgeschrittene Lerner geeignet. Im Menu links kann man ausser der Audiodatei auch Fragen, Bilder, ein Glossar, das Sendemanuskritpt ect. anwählen.
http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/katalog/faecher/deutsch.html

Dubliner Arbeitsblätter. Texte zu verschiedenen Themen mit Aufgaben.
http://www.goethe.de/gr/dub/schule/dearbb.htm#tabelle

Deutsche Gedichte für Anfänger mit Aufgaben. (Hauptsächlich Kinderreime)
http://home.mira.net/~joc/

jetzt-online. Online-Magazin vom Goetheinstitut. Aktuelle Texte mit Wortschatzlisten, Aufgaben etc. Nach verschiedenen Lesestrategien geordnet (Globalverstehen, Vorwissen aktivieren etc. Mit vielen Hilfen für Selbstlerner.
http://www.goethe.de/z/jetzt/dejtexte.htm

Kaleidoskop. Texte zum Alltagsleben in Deutschland zu den unterschiedlichsten Themen.  Von "Alltagstelegramme" über Geschmack und Tat-Orte bis Spaziergänge... Zum Teil kann man die Texte auch hören.
http://www.goethe.de/z/50/alltag/menue.htm

Lesestücke. Sammlung von Texten von http://german.miningco.com/library/bllesen_inhalt.htm
Nach Schwierigkeitsgraden geordnet. Z.T. mit Aufgaben und englischen Kommentaren.

Sowieso. Internet-Magazin für junge Leser. Die Texte sind einfach aber ohne konkrete DaF-Hilfen.
http://www.sowieso.de/spip/r_index.html

Vermischtes.  Hauptsächlich Texte mit Aufgaben, z.T. aber auch Grammatikseiten.
http://www.vub.ac.be/khnb/itv/oktober/du97-1.htm

Übungen Märchen. Linkliste mit verschiedenen Übungen zu Märchen, hauptsächlich Leseverständnis.
http://grow.aatg.org/vol_2-2/web_exercises/exercise_pages/spracheex.html

Zeitgeschehen. Serie mit Texten zur Geschichte Deutschlands im vergangenen Jahrhundert. Mit Leseverständnisaufgaben, zum Teil interaktiv. Zu jedem Jahr gibt es zudem auch eine Chronik.
http://www.goethe.de/in/d/gaz/zeitgeschehen.html

Zeitungstexte. Didaktisierte Zeitungstexte vom Goetheinstitut. Können Online bearbeitet werden. Mit Lösungsvorschlägen. Grosse Zahl von Themen. Zu jedem Thema werden weiterführende Links angegeben.
http://www.goethe.de/in/d/schulen/laku/landkuninfo.html

nach oben

Aufbereitete Texte: literarisch

Erzählungen aus dem 19. Jahrhundert. Deutsche Erzählungen  und Märchen aus dem 19. Jahrhundert, zum Teil mit englischen Paralleltexten.
http://www.fln.vcu.edu//menu.html

Goethe-Quizz
. Online-Quizz zu Goethes 250. Geburtstag vom Goetheinstitut.
http://www.goethe.de/z/50/interaktiv/indexg.htm

Kommentierte Leseproben. Das Goetheinstitut Spanien hat Texte deutscher Autoren, die in Spanien leben zum Lesen aufbereitet. (Mittel- und Oberstufe)
http://www.goethe.de/wm/bar/autoren/leseproben/index.htm

Nachrichten von verschiedenen Ländern des Spanischen Amerikas. Für den Deutschunterricht bearbeiteter Bericht über die Reisen eines Jesuitenmissionars in Südamerika. Zum Text gibt es ein Deutsch-Deutsches und ein Deutsch-Englisches Wörterbuch und pro Kapitel Verständnisaufgaben, Hinweise und Übungen zur Grammatik und zum Wortschatz.  Leider ohne Lösungen.
Einleitung zum Projekt: http://www.gened.arizona.edu/aclassen/och_anfang.htm
Eigentlicher Text: http://www.gened.arizona.edu/aclassen/och-deutsch.htm

nach oben

Literarisches ohne Aufgaben etc.

Märchensammlungen.


Texte im Netz


nach oben

Comics

Comics bei ORF. Der Orf bietet eine ganze Reihe von Comics an. Ältere Folgen kann man über das Drop-Down-Menü (Archiv) abrufen. Dort gibt's auch eine kurze Einleitung zu jedem Comic. http://comics.orf.at/
Allgemein sehr empfehlenswert. Eine kleine Auswahl:

Szenen aus dem Leben von Beule, dem Hund.
http://www.20min.ch/news/diashows/?catid=18

Dr. Bubi Livingston.
http://www.honk.de/web/bubi/bubentry.html


nach oben


[Home] [Home DaF] [Googlesuche]
 [Aussprache] [Grammatik] [Hören] [Landeskunde] [Lehrer-Materialien] [Lesen] [Schreiben] [Sprachkurse] [Wortschatz]


Erstellt am 18.10.02 von Cornelia Steinmann. Letzte Bearbeitung am 08.11.04. (Linkcheck)
Webhosting durch  Siteware Systems GmbH.