Spracherwerb
Beim Spracherwerb wird vor allem zwischen Erst- und
Zweitspracherwerb
unterschieden. Spracherwerb kann gesteuert oder ungesteuert erfolgen.
Erstspracherwerb
Normalerweise verläuft der Erstspracherwerb
ungesteuert. Wenn aber
Spracherwerbsstörungen auftreten, werden therapeutische
Steuerungsversuche (z.B. Logopädie) unternommen.
Zur Beschreibung des Erstspracherwerbs existieren verschiedene,
miteinander konkurenzierende Modelle.
Untersucht werden die Entwicklung von Lauten, Gestik, Mimik und
Wortschatz, der Erwerb der Syntax und der Aufbau von Konversations- und
Diskursfähigkeiten.
Auswahlbibliographie zum
Erstspracherwerb.
http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/Biblios/Erwerb.html
Deutsch als Erstsprache. Was
wissen wir über die
wichtigsten Meilensteine des Erwerbs.
Informationsbroschüre der Forschungs-und Kontaktstelle
Mehrsprachigkeit an der Universität Mannheim. Sie fasst die
für Deutsch als Erstsprache wichtigsten Entwicklungsschritte
zusammen. Von Dr. Rosemary Tracy.
http://www.schule-bw.de/unterricht/paedagogik/sprachfoerderung/wissenschaft/unimannheim.pdf
Erstspracherwerb und
früher Fremdspracherwerb.
Nach
einem Überblick über den Verlauf und die Voraussetzungen des
Erstspracherwerbs wird auf den Erwerb einer Fremdsprache (besonders in
der Grundschule) eingegangen. Mit knappen Angaben zu einigen
Sprachserwerbtheorien.
http://www.schule-bw.de/schularten/sonderschulen/fruehesfremdsprachen/unterlagen/Erstspracherwerb.pdf
Der frühe Spracherewerb.
Die Site von Bernd
Reimann richtet sich nicht eigentlich an Linguisten, sondern an Eltern,
ErzieherInnen und Interessierte. Neben einer zusammenfassenden
Kurzdarstellung zum Spracherwerb bei Kindern bietet das Projket
zahlreiche Kapitel zur Unterthemen wie Nachahmung, Lautbildung,
Objektbegriff uvm.) Man kann selber Sprachdaten übermitteln, die
anschliessend online eingesehen werden können.
http://www.mutterspracherwerb.de/
Überblicksseite zum
Erstspracherwerb (Erwerb einer L1). Gibt einen knappen Überblick
über die
wichtigsten Spracherwerbstheorien und Entwicklungsstadien des
Spracherwerbs im Allgemeinen und von Wortschatz, Syntax,
Artikulationsorganen etc. im Besonderen.
http://spzwww.uni-muenster.de/~griesha/mse/index.html
Zweitspracherwerb
Auswahlbibliographie zum Zweitspracherwerb.
http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/Biblios/Zweitspracherwerb.html
Erstspracherwerb und
früher Fremdspracherwerb.
Nach einem Überblick über den Verlauf und die Voraussetzungen
des Erstspracherwerbs wird auf den Erwerb einer Fremdsprache (besonders
in der Grundschule) eingegangen. Mit knappen Angaben zu einigen
Sprachserwerbtheorien.
http://www.schule-bw.de/schularten/sonderschulen/fruehesfremdsprachen/unterlagen/Erstspracherwerb.pdf
Kleines Lexikon zu
Fachwörtern und Theorien im
Zusammenhang mit Zweitspracherwerb und Fremdsprachendidaktik.
http://bebis.cidsnet.de/faecher/feld/interkultur/llw/praxisbeispiele/raa/lexikon/inhalt.htm
Schriftspracherwerb
Legasthenie. Lernmodul zum Thema Legasthenie. In
erster Linie für betroffene Eltern.
http://netcoach.orbis-communications.de/Legasthenie/login-d.html
Ratgeber Legasthenie von der Dudenredaktion.
http://www.duden.de/index2.html?deutsche_sprache/legasthenie/legasthenie.html
Schriftsprachwerwerb. Der Bundesverband
Alphabetisierung bietet viele Hintergrundtexte und auch einige
Materialien zum Schriftspracherwerb (nicht nur bei Erwachsenen) zum
Download an.
http://www.alphabetisierung.de/
Die Site wird in unregelmässigen
Abständen erweitert. Anmerkungen, Lob Kritik und insbesondere
Hinweise auf Fehler (auf meiner eigenen Site) oder defekte Links bitte
an kontaktBEIcornelia.siteware.ch. (BEI bitte durch @ ersetzen).
Für die Inhalte verlinkter Sites kann ich keine Verantwortung
übernehmen.
Erstellt am 25.12.03 von Cornelia
Steinmann. Letzte Bearbeitung am 8.02.03.
Webhosting durch Siteware
Systems GmbH.