Morphologie und Wortbildung



Inhalt dieser Seite:


[Home] [Home Linguistik] [Googlesuche]
 [Forensische Linguistik/ Stilometrie] [Grammatik] [Korpuslinguistik] [Linksammlungen/Kurse] [Morphologie] [Nachschlagen] [Orthographie] [Phonetik/Phonologie] [Pragmatik] [Schrift] [Semantik] [Spracherwerb] [Sprachgeschichte] [Sprachkritik] [Textlinguistik] [Varietäten] [Zeitschriften]

Die Morphologie (auch z.T. Morphemik oder Pleremik genannt) ist die Lehre von den Wortformen. Dazu gehört einerseits die Flexion (Deklination und Konjugation) und andererseits die Wortbildung (Derivation und Komposition).

Die Untersuchungseinheiten der Morpholgie sind die Morpheme, die kleinsten bedeutungstragenden Einheiten der Sprache (nicht zu verwechseln mit den Phonemen, den kleinsten bedeutungsunterscheidenen Einheiten).

Der Begriff Morphem ist nicht deckungsgleich mit der Bezeichnung Silbe. Eine Silbe ist eine graphische oder lautliche Einheit, die nicht unbedingt eine Bedeutung tragen muss. Einer Lautsequenz, die man als Morphem bezeichnet, muss hingegen eine Bedeutung zugeordnet werden können. Diese "Bedeutung" kann aber auch grammatischer Natur sein, wie zum Beispiel "Genitiv" etc.
Beispiel: Die Wortform "Kinder" besteht aus den Silben "Kin" und "der". Diesen beiden Lautfolgen kann man keine Bedeutung zuordnen. Morphologisch betrachtet gliedert sich dasselbe Wort in die Morpheme "Kind" (noch nicht erwachsener Mensch) und "er" (zeigt den Plural an).

Auch Wort und Morphem sind nicht synonym. Zwar gibt es Wörter, die aus einem einzigen Morphem bestehen (wie zum Beispiel die Nomen Kollege, Frau und Gott, Adjektive wie gross, gut, und teuer in ihren Zitierformen sowie Präpositionen wie mit, wegen und Konjunktionen wie darum, obwohl etc., aber der Begriff Wort umfasst natürlich auch Bildungen aus mehr als einem Morphem.

Morpheme kann man nach verschiedenen Kriterien klassifizieren. Man kann zum Beispiel in grammatische (z.B. Pluralmorphem -er) und lexikalische (z.B. Kind) Morpheme einteilen. Ebenso kann man freie von gebundenen Morphemen unterscheiden.
Die meisten lexikalischen Morpheme sind frei, das heisst, dass sie auch alleine vorkommen können. Eine Ausnahme bilden hier die Verbstämme. Viele grammatische Morpheme sind gebunden, Präpostionen und Konjunktionen, die auch zu diesen gerechnet werden, sind aber frei.

Theorie

Bibliographie zu Morphologie und Syntax.
http://www.schneid9.de/grammatik.html

Linkolon: Morphologie. Lernmodul zur Morphologie.
http://www.linse.uni-essen.de/linkolon/morphologie/flash/morphologiestart.html

Was ist eigentlich ein Morphem. Genauere Auseinandersetzung mit dem Morphembegriff. Format PDF.
http://www.fb10.uni-bremen.de/linguistik/stolz/library/Seminare/pdf/Morph2.pdf


nach oben

Programme, Werkzeuge und Demos

Deutsche Malaga-Morphologie. Morphologieanalysesystem für Deutsch.
http://www.linguistik.uni-erlangen.de/~bjoern/dmm-java.html

Gertwol. Morphologisches Analysesystem für das Deutsche. Demoversion, das heisst auf 100 Abfragen täglich beschränkt.
http://www.lingsoft.fi/cgi-bin/gertwol

Java-Demo zur Derivation
http://www-user.uni-bremen.de/~schoenke/lg-edu/aufgabe/a03b.html

Morphy ist ein deutsches  Morphologie und Tagging-Programm, das kostenlos heruntergeladen werden kann.
http://www-psycho.uni-paderborn.de/lezius/index.html

Morphologie-Browser von Canoo. Eine Wortform eingeben, suchen lassen, dann auf Morphologie-Browser klicken und schon erhält man das Paradigma zur Wortform.
http://services.canoo.com/services/MorphologyBrowser/Controller
Oder direkt: Wörterbuch der Deutschen Flexion
http://www.canoo.net/services/InflectionDictionary/ueberblick/index.html
und Wörterbuch der deutschen Wortbildung
http://www.canoo.net/services/WordformationDictionary/ueberblick/index.html


Wortbildungsmaschine zum Spielen mit Wortstämmen und Derivationsaffixen
http://www-user.uni-bremen.de/~schoenke/lg-edu/aufgabe/morphem.html

nach oben



Die Site wird in unregelmässigen Abständen erweitert. Anmerkungen, Lob Kritik und insbesondere Hinweise auf Fehler (auf meiner eigenen Site) oder defekte Links bitte an kontaktBEIcornelia.siteware.ch. (BEI bitte durch @ ersetzen).
Für die Inhalte verlinkter Sites kann ich keine Verantwortung übernehmen.


[Home] [Home Linguistik] [Googlesuche]
 [Forensische Linguistik/ Stilometrie] [Grammatik] [Korpuslinguistik] [Linksammlungen/Kurse] [Morphologie] [Nachschlagen] [Orthographie] [Phonetik/Phonologie] [Pragmatik] [Schrift] [Semantik] [Spracherwerb] [Sprachgeschichte] [Sprachkritik] [Textlinguistik] [Varietäten] [Zeitschriften]

Erstellt am 25.12.03 von Cornelia Steinmann. Letzte Bearbeitung am 16.03.04.
Webhosting durch  Siteware Systems GmbH.