Das rote Kreuz
Dieses Jahr wird das rote Kreuz 150 Jahre alt. Es ging auf eine Initiative des Genfers Henry Dunant zurück. Im Beitrag findet ihr einige Videos und Links zu diesem Thema.
Weiterlesen 2 Kommentare 25. Juni 2009
Dieses Jahr wird das rote Kreuz 150 Jahre alt. Es ging auf eine Initiative des Genfers Henry Dunant zurück. Im Beitrag findet ihr einige Videos und Links zu diesem Thema.
Weiterlesen 2 Kommentare 25. Juni 2009
Nach Voki und Audiodropbox stelle ich in diesem Beitrag noch ein drittes Audio-Tool, nämllich Vocaroo, vor.
Weiterlesen 3 Kommentare 24. Juni 2009
Eva hat Schweizerkinderreime und -lieder gesucht. Beim Suchen war auch ich auch wenig erfolgreich und deshalb im Beitrag ein paar Beispiele mit Übersetzung. Zum Singen habe ich mich allerdings nicht hinreissen lassen.
Weiterlesen 10 Kommentare 23. Juni 2009
CLEAR (Center for language education and research) von der Michigan State University hat verschiedene innovative Anwendungen für computergestützen Sprachunterricht entwickelt. Eine davon ist die Audio-Dropbox. Sie funktioniert wie ein Briefkasten für Audiodateien, den man auf einer Webseite (in einem Blog oder auch innerhalb eines LMS) einbinden kann.
Weiterlesen 12 Kommentare 22. Juni 2009
Sprechen ist zu einem grossen Teil Interaktion und eignet sich deshalb meiner Meinung nach eher für den Klassenunterricht als für E-Learning-Phasen. Es gibt aber Sequenzen und Aufgaben, die die Lernenden sinnvollerweise auch mit Computer und Mikrophon Zuhause erledigen könnnen, zum Beispiel wenn es um monologische Sequenzen oder um Vorübungen für Sprechen im Unterricht geht.
Weiterlesen 6 Kommentare 21. Juni 2009
Rollenverteilung und Gleichberechtigung mache ich immer wieder Mal zum Thema in meinen Kursen. Jeder hat dazu eine Meinung, es eignet sich für interkulturelle Vergleiche und gerade die Schweiz bietet mit ihrer Geschichte ein paar interessante Diskussionsaufhänger. Im Beitrag habe ich euch ein paar Materialien zusammengestellt und kommentiert.
Weiterlesen 20. Juni 2009
Die Geschichte von Heidi ist wohl eine der bekannteren Kindergeschichten aus dem deutschsprachigen Raum. Heidi assozieren viele prototypisch mit der Schweiz (auch wenn der bekannte Zeichentrickfilm aus Japan kommt) und die Figur selbst ist ein gern und viel genutzter Werbeträger. Es gibt Heidi-Milch und Heidi-Joghurt, Heidi-Mineralwasser und Heidi-Bündnerfleisch. Im Beitrag findet ihr ein paar Fundstellen im Netz zu Heidimaterial.
Weiterlesen 6 Kommentare 19. Juni 2009
Im Oktober 2009 wird Lyrikline 10 Jahre alt. Bei Lyrikline findet man zeitgenössische Gedichte in 49 Sprachen, die von ihren Autoren in der Originalsprache gesprochen werden. Neben der Audioaufnahme gibt es auch den Originaltext zum Mitlesen. Inzwischen sind es mehr als 5000 Gedichte von 565 Autoren. Zu vielen Gedichten gibt es Übersetzungen, zum Teil in mehrere Sprachen. Inzwischen sind es schon 6160.
Weiterlesen 6 Kommentare 17. Juni 2009
Auf einer der zahlreichen Listen von Larry Ferlazzo habe ich die Webseite 5 card Flickr gefunden. Man erhält 5 mal 5 Bilder aus Flickr zur Auswahl, aus denen man je eins auswählen und eine Geschichte dazu schreiben soll. Ich habe ein kurzes Beispiel gemacht (ohne jeden Literarischen Anspruch und weiter Beispiele (allerdings auf Englisch) kann man auf der Webseite anschauen.
Man braucht kein Passwort, um Geschichten zu erstellen, kann die Geschichten anschliessend aber auch nicht mehr bearbeiten.Man kann aber auch nur die Bilder aussuschen, den Link zur Bildergeschichte speichern, und den Kommentar dazu auf einer anderen Webseite oder soagar in einem LMS schreiben.
Reizvoll ist auch, dass man zu einer Bildsequenz, die jemand anders gewählt hat, weitere Geschichten schreiben kann.Das ist auch eine Form, die den Lernenden „offline“ (also mit ausgedrucketn Fotos oder Bildern Sprass macht, vor allem wenn der Zusammenhang der vorgewählten Bilder nicht offensichtlich ist und sie die Reihenfolge selber wählen dürfen.
Natürlich kan man das ganze auch ohne den Sequenzgenerator machen. Flickrbilder lassen sich einfach in verschiedene Blogs und Wikis einbinden. Man könnte zum Beispiel bestimmte Tags festlegen, die die Bilder haben müssen. Sie könnten die Bilder dann für sich selbst oder einen Partner auswählen. Natürlcih kann man auch die ganze Aktivität ins Klassenzimmer verlagern und die Bilder selber mitbringen oder mitbringen lassen. Damit dann alle die volle Wahlfreiheit haben, kann man die Bilder nummerieren und die Lernenden notieren in ihrer Bildergeschichte die Nummern.
Weniger aufwendig ist es natürlich, wenn man die Bilder durch Wörter ersetzt, aber ein visueller Input hat halt schon auch seinen eigenen Reiz.
Der Code für das Projekt wurde unter der GPL veröffentlicht, wer Interesse hat, findet ihn hier.
10 Kommentare 13. Juni 2009
Heute ist der vierte Geburtstag meines Blogs. Es ist also an der Zeit zu schauen, was ich mir vor einem Jahr vorgenommen habe und wie es mit den guten Vorsätzen heute steht.
Einerseits wollte ich regelmässig bloggen und zwar mindestens 5 Mal pro Monat. Das hat nicht ganz geklappt, aber wenigstens stimmt der Schnitt (es waren 7.5 Beiträge pro Monat). Andererseits wollte ich vermehrt aufnehmen, was andere DaFler bloggen. Diesen Vorsatz habe ich nicht erfüllt. Ich lese zwar viele verschiedene DaF-Blogs und zwar ziemlich regelmässig, aber gelesen ist halt noch nicht kommentiert und schon gar nicht in einem eigenen Beitrag erwähnt und in Beziehung zu anderem gesetzt. Und gerade das (zum Teil sehr zeitaufwändige) Kommentieren ist mir halt schon sehr wichtig. Ich möchte nicht nur sammeln, sondern auch sagen, was ich gut und schlecht finde und warum. Ich bin und bleibe halt Lehrerin mit Sendungsbewusstsein. 🙂
Am Zeitaufwand ist leider auch mancher Beitrag über Theorie und Forschung gescheitert. Den Anspruch, auch über solche Themen zu schreiben, habe ich aber immer noch. Mal schauen, was das nächste Jahr bringt. 🙂
Sehr gefreut haben mich auch dieses Jahr die Kommentare im Blog von vielen alten Bekannten und neuen Stimmen. Wer weiss, vielleicht lerne ich ein paar von euch dieses Jahr in Jena an der IDT in natura kennen. Das wäre toll.
Allen ganz liebe Grüsse
Cornelia
8 Kommentare 12. Juni 2009
Neueste Kommentare