Der Ausflug der toten Mädchen - Anna Seghers (Netty Reilling)


Zusammenfassung:

Die durch Krieg aus Europa vertriebene und durch lange Krankheit geschwächte „Netty“ wird in einem mexikanischen Dorf auf ein von einer weissen Mauer umgebenes Haus aufmerksam, wo sie einen Schulausflug von vor dem 1. Weltkrieg von ihrem Standpunkt aus (nach dem 2. Weltkrieg) wiedererlebt.
Im Zentrum steht die Freundschaft zwischen Leni und Marianne. Leni vermittelt zwischen Marianne, dem hübschesten Mädchen der Klasse, und Otto Fresenius, ihrem Freund aus der Unterprima, der 1914 fällt. Marianne trauert, heiratet später aber Gustav Liebig, der SS-Mann ist, und Lenis Mann Fritz denunziert, weil der sich geweigert hat, in die SS einzutreten.
Er wird in einer illegalen Druckerei verhaftet. Leni ebenfalls. Sie verhungert im zweiten Kriegswinter in einem Frauen-KZ.
Marianne weigert sich, Lenis Kind retten zu helfen. Dadurch entgeht es dem Bombardement auf Mainz, in dem Marianne und einige ihrer Schulkameradinnen umkommen. Es ist in einem abgelegenen Nazierziehungsheim in Sicherheit.
Die Geschichte weiterer Figuren:
Fräulein Mees, eine ältliche, entengleich hinkende Lehrerin, trägt immer ein grosses Kreuz, weswegen die Mädchen über sie lächeln, aber sie bleibt ihrem Glauben treu und sammelt auch unter Drohungen für die Bekenntniskirche.
Fräulein Sichel, eine jüdische Lehrer, wird von einer sie ehemals bewundernden Schülerin von einer Bank verjagt und nach Polen deportiert, wo eine ihrer Schülerinnen (Sophie Meier) in ihren Armen stirbt.
Lore bringt sich mit Schlafpulver um, weil ein nazistischer Liebhaber sie wegen Rassenschande mit dem KZ bedroht.
Ida, deren Bräutigam vor Verdun fiel, wird Krankenschwester und Diakonissin. Sie ist gegen Mitleid mit Kriegsgefangenen, stirbt nichts desto trotz beim gleichen Bombardement wie diese.
Die immer hilfsbereite Gerda wird Lehrerin und heiratet Lehrer Neeb, der aus Angst um seine Stelle gegen Gerdas Willen die Hakenkreuzfahne hisst. Gerda öffnet deswegen den Gashahn.
Netty überlebt den Krieg als einzige ihrer Klasse.

Ablauf des Schulausflugs:

Netty sieht Leni und Marianne schaukeln. Frl. Mees bringt alle zum Kaffetisch zurück. Während dem Kaffetrinken kommen die Knaben einer Unterprimaklasse mit der Remagen an. Die Lehrerinnen lassen die Mädchen sich vorsorglich aufstellen, es kommt aber trotzdem zur Begegnung.
Nach der Dampfschifffahrt gehen die Mädchen durch die noch unzerstörte Stadt nach Hause. Kurz bevor Netty ihre Mutter wiedersehen würde, endet ihre Erinnerung. Sie ist wieder in Mexiko.

Ein zentraler Satz der Erzählung lautet:

"...dass die Schicksale der Knaben und Mädchen zusammen das Schicksal der Heimat, des Volkes ausmachen, dass darum über kurz oder lang das Leid oder Glück ihrer Klassenfreundin sie selbst beschatten oder besonnen könnte."

Weitere Links:
Hausarbeit zum Ausflug mit kurzer Charakterisierung der Personen und Biographie von Seghers. Das Hauptthema ist Tod, Schuld, Opfer und Moral.
http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/lit/7334.html


Zurück zum Inhaltsverzeichnis