Rezension zu swissworld.org


[IK] [Workshop] [Rezensionen]


Titel: swissworld.org - Offizielles Informationsportal der Schweiz. Umfassende Informationen über die Schweiz in ihrer Vielfalt: Geografie, Wirtschaft, Wissenschaft, Bevölkerung, Kultur, Staat, Geschichte. Ein multimediales Fenster.
Url: http://www.swissworld.org
Schwerpunkt: Landeskunde, Kenntnisse über die Schweiz


Anbieter: Swissworld.org ist ein Angebot von Präsenz Schweiz, einer Organisation des eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten. .

Inhalt: Swissworld.org ist in die sieben Themen Geographie, Wirtschaft, Wissenschaft, Bevölkerung, Kultur, Staat und Geschichte gegliedert.  Jedes Thema hat verschiedene Unterabschnitte. Dort findet man neben Texten und Bildern auch Links zum weiterlesen.
Zusätzlich zu den sieben Themen gibt es noch die Breiche Specials, Links (swisslinks) Bilder (swisspics), Lernen (swissworldlernen), Medien und Presse sowie den Bereich Community.
Im Bereich Specials werden einige Themen genauer dargestellt. Man findet dort zum Beispiel Informationen über die Schokolade, das Wasser oder den Winter in der Schweiz.
In den Bildern von Swisspics kann man nach Kategorien und mit Stichwörtern suchen. Zu den Bildern gibt es meistens eine kurze Beschreibung. Die Bilder dürfen für nicht-kommerzielle Zwecke unter Angabe der Quelle verwendet werden.
Bei Swissworldlernen gibt es einige Tipps zum Lernen mit Swissworld. Ich persönlich finde sie aber nicht besonders gut. Interessanter sind die Quiz zur Schweiz, das Kantonsspiel, bei dem Wappen und Namen der Kantone richtig auf einer Karte anordenen muss und die sogenannten Factsheets zur Schweiz. Das sind Pdf-Dokumente, in denen die wichtigsten Fakten zusammengestellt wurden.
Im Bereich Community kann man Postkarten verschicken und im Chat plaudern. Der Chat ist allerdings meistens leer.

Wie kann man lernen? Auf der Website von Swissworld.org gibt es vor allem Texte. Der Zweck der Texte ist es, Informationen über die Schweiz zu vermitteln. Deshalb gibt es keine Fragen zum Leseverständnis.
Die Site wird aber in 8 verschiedenen Sprachen angeboten (Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Russisch und Spanisch).  In jeder Sprache werden dieselben Themen behandelt. Allerdings kommen nicht alle Unterkapitel in allen Sprachen vor. Es sind zwar keine wortwörtlichen Übersetzungen (das wäre ja auch kein gutes Deutsch), aber der Inhalt ist derselbe. Wenn man einen Text auf Deutsch nicht genau versteht, kann man das Thema oder ein Unterthema zuerst in seiner Muttersprache (oder einer Sprache, die man besser beherrscht) lesen und dann erst auf Deutsch. Auf diese Weise ist das Lesen leichter und man lernt mühelos neue Wörter im Kontext.

Angebotene Aktivitäten: Auf Swissworld.org sind folgende Aktivitäten möglich:
Für wen ist die Site geeignet? Wer die Texte von Swissworld auf Deutsch lesen will, muss schon gut deutsch können (ca. ab Niveau B). Für alle, die sich für die Schweiz interessieren, bietet die Site einen guten Einstieg mit weiterführenden Links.

Zusätzlich wissenswert: Swissworld.org ist ein Nachfolgeprojekt von schweiz-in-sicht.ch



Rezension von Cornelia Steinmann. Erstellt am 24.09.04.

[IK] [Workshop] [Rezensionen]