Rezension zum Grammatikkurs von Udo Klinger


[IK] [Workshop] [DaF-Websites]


Titel: Grammatikkurs von Udo Klinger
Url: http://www.udoklinger.de/Grammatik/inhalt.htm

Schwerpunkt: Deutsche Grammatik auf Deutsch

Einführung
Diese Web-Seite gehört zu einem Online-Deutschkurs von Udo Klinger. Den gesamten Deutschkurs findet man unter der Adresse : http://www.udo-klinger.de/


Inhalt
Der Grammatik-Teil ist in verschiedene Themen geteilt. Ein Inhaltverzeichnis befindet sich auf der ersten Seite. Die wichtigsten Themen sind: Wie kann man lernen?
Man kann auf der ersten Seite ein Thema wählen. Zum Beispiel das Thema „bestimmte Artikel“:
Dann findet man eine Seite mit verschiedenen Tabellen für die Deklination des bestimmten Artikels. Unten findet man eine Erklärung, wo man welchen Kasus brauchen kann. Aber man findet auf dieser Seite keine Erklärung über den Unterschied zwischen dem bestimmten oder dem unbestimmten Artikel und wo man welchen brauchen soll.
Diese Web-Seite ist interessant, weil nur die wichtigsten Informationen auf der Seite stehen. Man muss keinen langen Text lesen. Vieles ist mit Farben in Tabellen dargestellt.
Zu einigen Themen kann man auch ein Arbeitsblatt ausdrucken und ausfüllen aber, soweit ich diese Seite gesehen habe, findet man keine Lösung zu diesen Übungen. In der Probeversion ist das Thema „Teste dein Wissen und Können“ nicht verfügbar.

Für wen ist die Seite geeignet?
Man kann diese Seite gut als Hilfsseite nützen, weil man eine Information schnell finden kann. Diese Seite ist aber für einen kompletten Grammatikkurs nicht sehr gut geeignet, weil man nicht sehr viele Übungen machen kann.
Ich denke, dass diese Seite sowohl für Anfänger als auch für die Mittelstufe geeignet ist.

Weitere Infos
Diese Webseite wird regelmässig upgedatet. <>
Viele Seiten auf dieser Webseite sind Probeseiten.
Zum Beispiel ist das Thema „Alle neuen Schreibweisen in alphabetischer Anordnung“ nur in der Vollversion verfügbar.

Die Vollversion von diesem Kurs mit Übungen und Erweiterungen kann man bestellen. Dazu gehören auch Druckvorlagen, Arbeitsblätter, Diktate und Übungstexte  (mit Lösungen zur Korrektur und Selbstkontrolle). Dieser Kurs heisst Rechtschreibung - Grammatik – Zeichensetzung. Mann kann ihn als CD-R (15.35 EUR + Porto und Verpackung), gedrucktes Heft (9.50 EUR) oder beides zusammen (22.50 EUR) erhalten.




Rezension von Olivier Baillifard. Erstellt am 05.10.04.

[IK] [Workshop] [DaF-Websites]