Rezension zu Grundwissen Grammatik


[IK] [Workshop] [DaF-Websites]


Titel: Grundwissen Grammatik
Url: http://home.pfaffenhofen.de/schyren-gym/gramm/
Schwerpunkt: Deutsche Grammatik auf Deutsch


Grundwissen Grammatik ist eine Seite für das Deutschlernen, die als Ziel hat, die Struktur der Deutschen Sprache einfach darzustellen und zudem eine Quelle von Informationen für das Nachschlagen und Lernen zu sein. Der Kurs ist in Wortarten, Satzglieder und kleine Satzlehre unterteilt und dazu gibt es noch schnellere begriffgerichtete Links, die für das Nachschlagen besser sind, als die drei Hauptlernpfade.

Die Seite ist wie ein Netzwerk aufgebaut. Jede neue Seite hat eine grosse Menge von Fachbegriffen und jeder hat einen Link zu erweiterten Informationen über sich. Diese sind aber mit anderen Fachbegriffen (mit neuen Links) aufgebaut. Darum muss man viel Zeit aufwenden, wenn man die technische Sprache der Grammatik nicht kennt. Das Verständnis wird insgesamt durch die vielen Farben erleichtert, da die Fachbegriffe in blau und die Beispiele in rot geschrieben sind. Dazu wird es aber ziemlich chaotisch, da die Theorie sehr „kondensiert“ ist und es fast mehr Fachbegriffe als wirklichen Text gibt. Beispiele kann man überall finden, aber nur eine für jede Erklärung. Darum ist es schwierig, die Theorie nur mit den Beispielen zu verstehen, die da nur als „Illustration“ stehen.

Auf der Seite steht, dass sie für das Lernen von Deutsch gut ist. Die Lernpfade beginnen auch ziemlich einfach, aber die Lernkurve steigt sehr stark, weil die Theorie sehr „dicht“ dargestellt ist. Und dazu helfen die Beispiele auch nicht. Einige Diagramme (Figuren) sind auf der Seite vorhanden und helfen einen Überblick über die ganze Theorie zu kriegen, aber die sind insgesamt selten.

Die Seite hat Links zu anderen Zusatzinformationsquellen wie Wörterbücher, Fachbegriffwörterbücher und Aufgabenlisten, obwohl die Seite keine eigenen Aufgaben zur Verfügung stellt. Die Seite hat ein eigenes Glossar mit einer Suchmaske für Fachbegriffe mit kurzen Erklärungen, die einfacher zu verstehen sind, als die der Lernpfade.

Insgesamt kann man sagen, dass die „Grundwissen Grammatik“ Seite eine gute aber sehr dichte Informationsquelle ist, die überall mit Links versehen ist. Sie sollte für das Verknüpfen von Begriffen und Theorie gebraucht werden, obwohl eine gesamte Ansicht über die Deutsche Sprachtheorie kaum sichtbar wird. Darum ist diese Seite für Leute, die die Fachbegriffe der deutschen Grammatik schon kennen und eine Quelle für das Nachschlagen suchen, empfohlen.




Rezension von Nicolás Armanino. Erstellt am 4. Oktober 2004.

[IK] [Workshop] [DaF-Websites]