Rezension zu Wahrig


[IK] [Workshop] [DaF-Websites]


Titel: Wahrig. Wörterbuch der deutschen Sprache
Url: http://www20.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=PS_W_S_Deutsche_Woerterbuecher
Schwerpunkt: Regeln der deutschen Grammatik und verschiedene Online-Übungen.

In diesem kleinen Text schreibe ich über die Benutzung des Wahrigwörterbuches. Der Wahrig besteht aus 250.000 Wörtern.

 Ich suche zum Beispiel die Bedeutung des Verbs "sprechen".
Das Wörterbuch bietet vier verschiedene Bedeutungen zu diesem Verb an. Ausserdem verfügt das Wörterbuch über andere zusätzliche Angaben über das Verb. Aus den Abkürzungen  V.t. u. V.i. 246 ; hat  kann man lesen, dass das Verb transitiv und intransitiv ist. Es wird mit dem Hilfsverb "haben" konjugiert. Die Zahl 246 ist eine Verbindung zu einer anderen Webseite. Auf diese Seite findet man Informationen darüber, ob das Verb regelmässig ist oder nicht, und wie genau seine Konjugation in verschiedenen Zeiten ist.
Mit den Nomen ist es dasselbe. Wahrig bietet eine ausführliche Erklärung dazu. Zudem gibt er andere neue Wörter an, die mit demselben Wort beginnen. Ich habe auch versucht, nach dem Adjektiv,, eifersüchtig" zu suchen. Zunächst erklärt Wahrig die Bedeutung des Adjektivs, wie auch andere Wörter , die aus dem Adjektiv gebildet werden. Ferner zeigt er die Deklinationen des gewünschten Adjektivs.


Rezension von Mejdi Abdelkader. Erstellt am 05.10.04.

[IK] [Workshop] [DaF-Websites]