Rezension zu Deutschkurs für Fortgeschrittene


[IK] [Workshop] [DaF-Websites]


Titel: Deutschkurs für Fortgeschrittene
Url :
http://www.deutsch-lernen.com/dc.php
Schwerpunkt: Theorie und Übungen zu Grammatikthemen


Urheber der Site: Language Service GmbH

Einführung
In diesem Deutsch Online-Kurs kann man, Lektion für Lektion, ein neues Gebiet der deutschen Grammatik erarbeiten.
Es gibt insgesamt 28 Lektionen und 28 Übungen verteilt in drei Stufen. Eine Stufe hat also 8 Lektionen.
Alle Lektionen sind gratis, die ersten drei Lektionen sind frei zugänglich und die Lektionen 4 bis 24 mit Gratis-Passwort.
Diejenigen, die sich online registrieren lassen, erhalten Zugriff auf den gesamten Onlinedeutschkurs.

Die Lektionen
Die interaktiven Lektionen machen einen guten ersten Eindruck.
Die Regeln sind einfach zu verstehen und gute, aber wenige Beispiele sind auch vorhanden.
Zu den Lektionen fehlen meiner Meinung nach zusätzliche Links, die die Regeln noch gründlich erklären könnten.

Die Übungen
Die Übungen sind interaktiv dargestellt. Bevor man mit einer Lektion anfängt, hat jeder die Möglichkeit zu testen auf welchem Niveau man ist, indem man einen kleinen Test macht.
Unter dem Link Übungen, findet man Interaktive Übungen zur deutschen Sprache und Grammatik, die in drei Schwierigkeitsstufen: 'leicht', 'mittel' und 'schwer' aufgeteilt sind.

Die Rechtsschreibetipps
Unter dieser Rubrik finden wir 7 Tipps zu den wichtigsten Veränderungen dieser Rechtschreibreform und zur neuen deutschen Rechtschreibung zusammengefasst.
Diese Tipps sind ziemlich ausführlich, aber dennoch kurz beschrieben und man findet immer gute Beispiele zu den Regeln. <>

Zusätzlich wissenswert
Die Seite bietet einige gelungene Extras, unter anderem findet man auch einen Deutschkurs für Anfänger, eine Zitatensammlung, einige lustige Witze auf Deutsch sowie ein Übersetzungswörterbuch, die andere Lernmöglichkeiten bieten, als nur Übungen zu lösen!

Layout
Die Page ist sehr durchdacht gestaltet, sie bietet eine sehr einfache und logische Bedienung, ist aber zu wenig breit und könnte etwas grösser sein.
Die Hintergrundfarben, sowie die Textfarbe in Orange, machen einen frischen Eindruck, sind aber für die Augen nicht schonend, für diejenigen die sich auf der Seite lange herumtreiben möchten, empfehle ich mehrere Pausen zwischendurch zu machen.

Fazit
Insgesamt ist die www.deutsch-lernen.com eine recht gute gelungene Seite, die sich sowohl für Anfänger wie für fortgeschrittene Deutschlernende eignet.
Es werden verschiede Lernmöglichkeiten angeboten, jedoch ist der Schwerpunkt bei den Aufgaben, mit denen man am meisten lernen kann.
Das Theorieangebot ist für Fortgeschrittene noch gerade ausreichend und könnte noch verbessert werden. Bei den Farben, die zu aggressiv sind, müsste man auch eine bessere Lösung finden.

Ich kann diese Internetadresse allen, die Grammatik Übungen gerne machen, empfehlen, sowie auch denjenigen, die wissen wollen, auf welchem Stand sie sind oder einfach mal die Grammatikregeln repetieren wollen.

Empfehlenswert: Note: 5+


Rezension von Massimiliano Balleriano. Erstellt am 05.10.04.

[IK] [Workshop] [DaF-Websites]