Rezension zum DWDS


[IK] [Workshop] [DaF-Websites]


Titel:  DWDS - Das digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20.  Jahrhunderts
Url: http://www.dwds.de
Schwerpunkt:  Deutsch-deutsches Wörterbuch


Ich will euch Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jahrhunderts vorstellen. Wenn ihr diese Seite zum ersten Mal öffnet, ist es meiner Meinung nach ein bisschen kompliziert, sich hier zu orientieren. Es gibt hier viele Informationen, nicht nur über das Wörterbuch sondern auch allgemeine Informationen über dieses Projekt DWDS. Und diese Informationen sind noch weiter gegliedert. Es dauert zuerst ein paar Minuten, bis ihr die Site mit dem Online-Wörterbuch findet.

Wenn ihr erfolgreich seid, könnt ihr hier über 100 Millionen Textwörter aus verschiedenen Bereichen finden. Und das ist ein grosses Angebot, nicht wahr!? Der Nachteil dieses Wörterbuchs ist, dass es nur Stichwörter erklären kann. Auch die Volltextsuche ist jetzt noch nicht in Betrieb. Aber auch mit diesem Angebot könnt ihr sehr zufrieden sein.

Mit dieser Site können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene arbeiten. Es ist nicht nötig, das ganze Wort zu kennen. Es ist auch möglich, nur den Anfang des Worts zu schreiben, den Rest mit % abzukürzen und dann nur auf die Möglichkeiten zu warten, die das DWDS anbietet. Das ist ein grosser Vorteil dieses Wörterbuchs. Der Anfänger erfährt hier Hauptinformationen über das Wort, der Fortgeschrittene etwas Neues, was er nicht wusste.

Ich kann diese Site empfehlen!



Rezension von Eliska Zavrelova. Erstellt am 14.10.04.

[IK] [Workshop] [DaF-Websites]