Rezension zu Deutsche Sprachlehre


[IK] [Workshop] [DaF-Websites]


Titel: Deutsche Sprachlehre. Regeln und Übungen
Url: http://karlsgymnasium.bestnetz.de/Deutsch/sprachlehre/index.htm
Schwerpunkt: Regeln der deutschen Grammatik und verschiedene Online-Übungen.


Anbieter: Die deutsche Sprachlehre ist ein Portal vom Karlsgymnasium Bad Reichenhall, ein naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium. Die Autorin dieses Portals ist Katja Mayer.

Inhalt: Diese Website besteht aus zwei Teilen: Regeln und Übungen. Die deutsche Sprachlehre ist ein Teil von der deutschen Site des Gymnasiums, wo man drei andere Sektionen finden kann: Literatur, Grammatik und Aufsatz.

Grammatik: Es gibt sechs verschiedene Grammatikgebiete: Fachbegriffe, Mindmap, Kommaregeln, Passiv, indirekte Rede, Konjunktiv Formen. Leider gibt es nur relativ unwichtige Regeln (z.B. finde ich es ist wichtiger die Deklination und Konjugationsregeln zu wissen statt die Kommaregeln) und nur für wenig Gebiete.

<>Übungen: Es gibt verschiedene Übungen für verschiedene Gebiete. Alle Übungen werden automatisch korrigiert und es werden Punkte gegeben. Für einige Übungen kann man die korrekte Antwort aus einer Liste wählen; manchmal kann man auch „Tipps“ haben: falls man die Antwort nicht kennt, kann man „Tipp“ klicken, um den ersten, den zweiten, bis zum letzten Buchstaben zu finden – das ist aber ein bisschen langweilig wenn die Antwort lang ist.
Übungen, die man hier finden kann: Wortarten, Satzglieder, Rechtsschreibung (die Endungen einiger Wörter eines Textes schreiben), Synonyme, Nebensätze, Aktiv und Passiv (Multiple-Choice-Übung), Umformung Aktiv / Passiv II, Logische Reihen, Umformung indirekte Rede, Kasus bestimmen (Multiple-Choice-Übung), ..

Wie kann man lernen? Man kann die Grammatik Regeln studieren, und die Übung machen.

Für wen ist die Site geeignet? Ich denke, dass auf diese Seite zu wenig Grammatik enthält; es gibt einige Übungen die für uns nützlich sein können, aber einige andere sind zu schwer oder zu einfach.

Allgemeiner Eindruck: Die Website ist vielleicht ein bisschen alt: die letzte Änderung wurde im Jahr 2002 gemacht. Die Grafik ist nicht sehr sehr schön, die Übungen sind fast alle uneinheitlich, und das stimmt auch für die Grammatik Seiten.




Rezension von Cinzia Pedrazzoli. Erstellt am 05.10.04.

[IK] [Workshop] [DaF-Websites]