Lösungen zu Aufgabe 3

schwach (regelmässig)
stark (unregelmässig)
gemischt
antworten (er antwortet, er antwortete, er hat geantwortet) geben (er gibt, er gab, er hat gegeben) hinausrennen (er rennt hinaus, er rannte hinaus, er ist hinausgerannt)
aufrichten, sich ( er richtet sich auf, er richtete sich auf, er hat sich aufgerichtet) herausspringen (er springt, er sprang, er ist gesprungen) rennen (er rennt, er rannte, er ist gerannt)
begegnen (er begegnet, er begegnete, er ist begegnet) kommen (er kommt, er kam, er ist gekommen
erwidern (er erwidert, er erwiderte, er hat erwidert) lassen (er lässt, er liess, er hat gelassen)

sagen (er sagt, er sagte, er hat gesagt) laufen hinaus-/ weg-/ weiter- (er läuft, er lief, er ist gelaufen/ er läuft weg, er lief weg, er ist weggelaufen)

wollen (er will, er wollte, er hat gewollt) rufen (er ruft, er rief, er hat gerufen)

sehen (er sieht, er sah, er hat gesehen)

Ergänze die Regeln:

Die schwachen Verben ändern den Vokal im Stamm nie/nicht. Sie bilden das Präteritum mit  -te (er lernte, er begegnete). Das Partizip Perfekt endet mit t (er hat gelernt, er ist begegnet).
Die starken Verben bilden das Präteritum nicht mit te. Sie ändern oft den Vokal im Stamm, manchmal verändern sich auch Konsonanten (sprechen: er sprach, gehen: er ging).  Das Partizip Perfekt endet mit en (er ist gegangen, er hat gesprochen).
Die gemischten Verben haben Vokalwechsel wie die starken Verben. Sie bilden das  Präteritum mit  -te wie die schwachen Verben. Das Partizip Perfekt endet auf -t wie bei den schwachen Verben.


zurück zu den Aufgaben

Erstellt am 29.12.02 von Cornelia Steinmann
Webhosting durch  Siteware Systems GmbH.